Tipps für Effizienz

HBM Mai 2014

Gui­do Quel­le
Wachs­tum be­ginnt
oben
Sprin­ger Gabler 2014
144 Sei­ten
39,99 Euro
Gui­do Quel­le hat auf Ma­na­ge­ment­fra­gen fast im­mer eine ein­fa­che Ant­wort pa­rat. Er ist Ho­no­rar­pro­fes­sor an der Hoch­schu­le für Lo­gis­tik und Wirt­schaft in Hamm, doch er ar­bei­tet auch als Be­ra­ter - und an Ratschlä­gen man­gelt es in sei­nem neu­en Buch „Wachs­tum kommt von oben“ nicht. In fünf Ka­pi­teln be­schreibt er, wel­chen Leit­li­ni­en Füh­rungs­kräf­te bei Selbst­ma­na­ge­ment, Or­ga­ni­sa­ti­on, Stra­te­gie, Me­tho­dik und Kom­mu­ni­ka­ti­on fol­gen soll­ten. Je­des Un­ter­ka­pi­tel schließt mit ei­nem Wachs­tums­tipp ab. Dem Au­tor geht es da­bei we­ni­ger um Wachs­tum als um Ef­fi­zi­enz: Re­du­zie­ren, de­le­gie­ren und weg­las­sen sind dem­nach Hand­lun­gen, die ei­nem Ma­na­ger gut zu Ge­sicht ste­hen. Das Buch be­schäf­tigt sich nicht in der Tie­fe mit kom­ple­xen Zu­sam­men­hän­gen, son­dern um­reißt viel­mehr das Selbst­ver­ständ­nis ei­ner Füh­rungs­kraft, die das große Gan­ze im Blick ha­ben muss. Auf die­se Wei­se ge­lingt dem Au­tor ein Par­for­ce­ritt durch ein brei­tes Spek­trum an Ma­na­ge­ment­the­men: Wel­che Kern­fra­ge soll­te der Un­ter­neh­mens­vi­si­on zu­grun­de lie­gen? Wie vie­le Pro­jek­te las­sen sich er­satz­los strei­chen? Wo­durch de­fi­niert sich eine Kern­kom­pe­tenz? Dem Zweck des Bu­ches kommt das zu­gu­te. Es ver­ein­facht kom­ple­xe Ent­schei­dun­gen - und das ist im Top­ma­na­ge­ment häu­fig die bes­te Vor­ge­hens­wei­se. Ing­mar Höh­mann
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.160
Nachdrucknummer:
201405089
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben