Forum

FORUM

HBM April 2014

Ge­wal­ti­ger Un­ter­schied
ZUM BLOG „Lek­tio­nen für Ex-Be­ra­ter“ von Kai. W. Dier­ke und Anke Hou­ben, HBM On­li­ne.

Wenn Be­ra­ter an die Spit­ze von Un­ter­neh­men wech­seln, ha­ben sie die här­tes­te Auf­ga­be noch vor sich: Sie müs­sen sich von Ver­hal­tens­mus­tern tren­nen, die für ihre frü­he­re Tä­tig­keit not­wen­dig wa­ren, nun aber schäd­lich sind.

Der Ar­ti­kel könn­te ru­hig das of­fen aus­spre­chen, was völ­lig zu Recht und gut her­ge­lei­tet zwi­schen den Zei­len zu le­sen ist und mei­ner Er­fah­rung ent­spricht: In den meis­ten Fäl­len han­delt es sich bei Be­ra­tern um hoch qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te, aber nicht not­wen­di­ger­wei­se um Füh­rungs­kräf­te. Um in ei­nem Sys­tem mit Men­schen lang­fris­tig er­folg­reich zu sein, muss man ge­lernt ha­ben, mit Men­schen um­zu­ge­hen und nicht nur mit sach­li­chen Pro­ble­men. Ich bin im­mer wie­der er­staunt, dass nach so vie­len Jah­ren wis­sen­schaft­li­cher Pu­bli­ka­tio­nen, Trai­nings und Wei­ter­bil­dungs­ak­ti­vi­tä­ten im­mer noch nicht in die Köp­fe vie­ler Ma­na­ger ge­drun­gen ist, dass es einen ge­wal­ti­gen Un­ter­schied (den ich in kei­ner Wei­se wer­tend ver­stan­den ha­ben möch­te) gibt zwi­schen Füh­rungs­kraft und Fach­kraft. Mei­ne The­se: Gleich und Gleich ge­sellt sich gern.

Die Re­dak­ti­on be­hält sich vor, Le­ser­zu­schrif­ten zu kür­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.393
Nachdrucknummer:
201404104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben