Zahlenspiele

HBM April 2014

Hol­ger Rust
Fau­ler Zah­len­zau­ber
Sprin­ger Gabler 2014
184 Sei­ten
34,99 Euro
Im schnell­le­bi­gen All­tag sind präg­nan­te The­sen, ge­stützt durch ei­ni­ge be­ein­dru­cken­de Zah­len, ein be­lieb­tes Mit­tel, um Trends und Zu­sam­men­hän­ge zu be­le­gen. Bes­ser soll­te man wohl sa­gen: um den Schein des Be­wei­ses zu wah­ren. In sei­nem neu­en Buch zeigt der So­zio­lo­ge und HBM-Au­tor Hol­ger Rust, wie es zu den vie­len schein­bar all­ge­mein­gül­ti­gen Zu­sam­men­hän­gen kommt, die wir in Zei­tun­gen, Ma­ga­zi­nen und Fo­li­en­sät­zen prä­sen­tiert be­kom­men. Mit großer Lust am De­tail legt er die Lücken in der Ar­gu­men­ta­ti­on ge­läu­fi­ger The­sen bloß, etwa der vom Krieg Au­to­fah­rer ver­sus Rad­fah­rer. Auch Ran­kings, den Wert von Best-Prac­ti­ce-Ge­schich­ten und die Aus­sa­ge­kraft der Me­di­en­prä­senz für die Ex­per­ti­se ei­ner Per­son ana­ly­siert Rust und zeigt, wie ver­steck­te In­ter­es­sen und schlech­te Ma­the­ma­tik zu Ver­zer­run­gen der Wirk­lich­keit füh­ren. Letzt­lich soll­ten je­der ein­fach da­her­kom­men­de Zu­sam­men­hang und jede all­ge­mein­gül­ti­ge The­se miss­trau­isch ma­chen. Soft Skills sind eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für Füh­rung? Eine Ana­ly­se der Li­te­ra­tur er­gab, dass eben kei­ne Ei­nig­keit dar­über herrscht, wel­che wei­chen Fä­hig­kei­ten ein Ta­lent aus­zeich­nen. Rusts Stu­den­ten fan­den 107 Merk­ma­le, die in den Quel­len als wich­tig ein­ge­stuft wur­den. Sein Fa­zit: Wie­der nur eine von vie­len Tau­send Op­ti­mie­rungs­ide­en aus Be­ra­ter­hand ohne gül­ti­ges Fun­da­ment. Mi­cha­el Leitl
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.115
Nachdrucknummer:
201404100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben