Leidenschaft ausleben

KOMMENTAR:

HBM April 2014

Wie ist es zu er­klä­ren, dass der Ruf nach ei­ner bes­se­ren Work-Life-Ba­lan­ce so laut ist? Und das in ei­nem Land mit höchs­ten So­zi­al­stan­dards, ge­sun­dem Wirt­schafts­wachs­tum und ver­gleichs­wei­se ge­rin­ger Ar­beits­lo­sig­keit? Ist un­se­re Ge­sell­schaft wo­mög­lich he­do­nis­ti­scher ge­wor­den und nicht mehr dar­an in­ter­es­siert, et­was auf­zu­bau­en? Mag sein. Doch das ei­gent­li­che The­ma ist mei­ner An­sicht nach ein an­de­res. Es geht nicht dar­um, wie Füh­rungs­kräf­te ihre Zeit zwi­schen den bei­den Wel­ten auf­tei­len, Ar­beits­le­ben hier und Pri­vat­le­ben dort. Es geht viel­mehr um die grund­le­gen­de Fra­ge, wie sie sich in ih­rer Ar­beit ver­wirk­li­chen.
Der Wunsch, das Gleich­ge­wicht zwi­schen bei­den Wel­ten neu zu jus­tie­ren, ist zu­nächst ein­mal eine ver­ständ­li­che Re­ak­ti­on auf ein Ar­beit­sum­feld, das kei­ne kla­ren Gren­zen mehr kennt. Un­se­re Welt ist un­über­sicht­lich ge­wor­den - kom­plex, ver­netzt, schnell und vo­la­til. Dar­über hin­aus sind die In­for­ma­ti­onss­trö­me über die Ufer ge­tre­ten und über­flu­ten uns ge­ra­de­zu. Hin­zu kommt, dass das viel­fach zi­tier­te Hams­ter­rad uns nicht sel­ten dar­an hin­dert, kla­re Prio­ri­tä­ten und stra­te­gi­sche Ak­zen­te zu set­zen. Vor die­sem Hin­ter­grund ist es mehr als ver­ständ­lich, dass die Sehn­sucht nach ei­ner bes­se­ren Work-Life-Ba­lan­ce wächst - zu­min­dest auf den ers­ten Blick.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.570
Nachdrucknummer:
201404048
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben