Für Verschwörer

HBM Februar 2014

Chris Ou­tram
Ma­king Your Stra­t­egy
Work
Fi­nan­ci­al Ti­mes
Pren­ti­ce Hall 2013
224 Sei­ten
14,03 Euro
Die Li­te­ra­tur zum The­ma Stra­te­gie ist schier un­über­schau­bar. Umso schö­ner ist es, dass sich Chris Ou­tram bei „Ma­king Your Stra­t­egy Work“ mit ei­nem kür­ze­ren Buch be­gnügt, in dem er Tipps zur Stra­te­gieum­set­zung gibt. Ou­tram hat Er­fah­rung: Er ist Mit­grün­der von OC&C Stra­t­egy Con­sul­tants und schöpft sein Wis­sen aus sei­ner mehr als 30-jäh­ri­gen Be­ra­ter­tä­tig­keit. Doch das al­lein ver­leiht sei­nem Buch kei­ne Glaub­wür­dig­keit, son­dern die In­ter­views mit mehr als 100 CEOs und rund 90 OC&C-Kol­le­gen. Die The­se: Der tech­no­lo­gi­sche Wan­del und die Glo­ba­li­sie­rung brin­gen neue An­for­de­run­gen an die Stra­te­gie mit sich. So reicht es Ou­tram zu­fol­ge nicht mehr aus, einen Stra­te­gie­vor­stand zu er­nen­nen. Viel­mehr müs­se der CEO die Füh­rung über­neh­men. Will er die Um­set­zung der Stra­te­gie selbst lei­ten, soll­te er drei oder vier Kol­le­gen aus­wäh­len, de­nen er ver­traut und auf de­ren En­ga­ge­ment er zäh­len kann. Ou­tram nennt das die „Ver­schwö­rungs­theo­rie des Ma­na­ge­ments“. Nur in ei­nem klei­nen Zir­kel, so sagt er, kön­ne ein CEO das not­wen­di­ge Ver­trau­en auf­bau­en, das einen of­fe­nen Mei­nungs­aus­tausch er­mög­licht. Mit sol­chen und ähn­li­chen Ratschlä­gen ge­lingt Ou­tram ein kom­pak­tes Werk, das ein kom­ple­xes The­ma gut zu­sam­men­fasst und gleich­zei­tig einen Ein­blick in die Ar­beit von OC&C lie­fert. Ing­mar Höh­mann
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.275
Nachdrucknummer:
201402099
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben