Kurz und Knapp

BÜCHER

HBM Februar 2014

Guy Ka­wa­sa­ki
The Art of the Start
Franz Vah­len 2013
211 Sei­ten
24,90 Euro
Wer eine Idee hat, ist meist vom Drang be­seelt, sie um­zu­set­zen. Er­folg­rei­che Un­ter­neh­mens­grün­der zeich­net aus, dass sie die Ba­lan­ce aus Um­set­zungs­drang, stra­te­gi­schem Ge­schick und Ver­käu­fer­qua­li­tä­ten gut hin­be­kom­men. Statt lang­at­mi­ge Busi­ness­plä­ne zu ver­fas­sen, set­zen sie auf schnel­le Schrit­te, in letz­ter Zeit häu­fig als Lean-Start-up-Kon­zept be­schrie­ben. In die­ser Tra­di­ti­on sieht sich auch Guy Ka­wa­sa­ki, der sich nach sei­ner Mit­ar­beit bei der Ver­mark­tung des Ap­p­le Ma­cin­to­sh 1984 als Ri­si­ko­ka­pi­tal­ge­ber selbst­stän­dig mach­te. Heu­te ist er als In­ves­tor, Au­tor und Red­ner tä­tig. Sei­ne Er­fah­rung in der Be­ra­tung von Grün­dern hat er in sei­nem ak­tu­el­len Buch zu­sam­men­ge­fasst. Fünf Din­ge sind es, die beim Start be­ach­tet wer­den müs­sen: et­was Be­deut­sa­mes schaf­fen, ein Man­tra for­mu­lie­ren, Los­le­gen, ein Ge­schäfts­mo­dell de­fi­nie­ren und Mei­len­stei­ne be­stim­men. So weit, so sch­licht. Der Char­me des Bu­ches ist nicht der In­no­va­ti­ons­ge­halt, son­dern der pra­xi­s­ori­en­tier­te An­satz. Ka­wa­sa­ki kon­zen­triert sich auf das We­sent­li­che, um an­fan­gen zu kön­nen und den ro­ten Fa­den beim Um­set­zen nicht zu ver­lie­ren. Alle Ka­pi­tel ent­hal­ten Fra­gen, die sich wohl je­der Grün­der ir­gend­wann stellt - und hand­lungs­ori­en­tier­te Ant­wor­ten. Eine gute Al­ter­na­ti­ve zum klas­si­schen Busi­ness­pl­an­rat­ge­ber. Mi­cha­el Leitl
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
2.147
Nachdrucknummer:
201402098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben