Ein ungenutzter Hebel

KOMMENTAR:

HBM Februar 2014

R ich­tig klar wur­de mir die Sa­che ei­gent­lich erst, als ich zu­sam­men mit an­de­ren am Cen­ter for Stra­te­gic and In­ter­na­tio­nal Stu­dies in Wa­shing­ton einen Leit­fa­den für mehr Wohl­stand auf der Welt ent­wi­ckeln soll­te. Nach­dem wir zahl­rei­che Stu­di­en ana­ly­siert hat­ten, ver­such­ten wir, Vor­schlä­ge zu ent­wi­ckeln, wie die Ver­ei­nig­ten Staa­ten die Ent­wick­lungs­hil­fe ef­fek­ti­ver un­ter­stüt­zen und für mehr Reich­tum und Sta­bi­li­tät auf der Welt sor­gen könn­ten. Eine un­se­rer Ide­en er­hielt da­mals be­son­ders viel Zu­stim­mung: Es war die For­de­rung, dass Un­ter­neh­mens­grün­de­rin­nen fi­nan­zi­ell bes­ser un­ter­stützt wer­den soll­ten.
Ich mei­ne Frau­en wie Ali­ce Cyan­zayi­re, die in Ru­an­da einen klei­nen, aber gut ge­hen­den Ag­rar­han­del be­treibt, Chris­ti­na Gua­te­ma­la, die in Ni­ca­ra­gua eine Pul­pe­ria er­öff­net hat (wie man klei­ne Krä­mer­lä­den dort nennt), oder Ana Ser­ra­no, die sich als Stra­ßen­kind auf den Phil­ip­pi­nen von Ab­fäl­len er­nährt hat und heu­te eben­falls ihr ei­ge­nes Ge­schäft be­treibt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.585
Nachdrucknummer:
201402094
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben