Der fokussierte Manager

PSYCHOLOGIE:

HBM Februar 2014

Eine Haupt­auf­ga­be von Füh­rungs­kräf­ten be­steht dar­in, ihre Auf­merk­sam­keit ge­zielt ein­zu­set­zen. Dazu müs­sen sie aber erst ein­mal ler­nen zu fo­kus­sie­ren. Wenn wir von Fo­kus­sie­rung spre­chen, mei­nen wir da­mit meis­tens die Fä­hig­keit, nur an eine ein­zi­ge Sa­che zu den­ken und alle Ab­len­kun­gen aus­zu­blen­den. Doch neue neu­ro­wis­sen­schaft­li­che Un­ter­su­chun­gen zei­gen, dass Men­schen da­bei auf ver­schie­de­ne Art und Wei­se vor­ge­hen. Wir nut­zen für un­ter­schied­li­che Zwe­cke un­ter­schied­li­che Ner­ven­bah­nen. Man­che die­ser neu­ro­na­len Pfa­de wir­ken zu­sam­men, wäh­rend an­de­re eher im Ge­gen­satz zu­ein­an­der ste­hen.
Wenn wir die­se Auf­merk­sam­keits­mo­di in drei Ka­te­go­ri­en ein­tei­len - Fo­kus­sie­rung auf uns selbst, auf an­de­re und auf die Welt als Gan­zes -, er­schei­nen vie­le wich­ti­ge Füh­rungs­qua­li­tä­ten in ei­nem neu­en Licht. Ma­na­ger, die sich ganz auf sich selbst oder - auf kon­struk­ti­ve Wei­se - ganz auf an­de­re kon­zen­trie­ren, trai­nie­ren die we­sent­li­chen Be­stand­tei­le ih­rer emo­tio­na­len In­tel­li­genz. Und ein bes­se­res Ver­ständ­nis da­für, wie sie einen ganz­heit­li­chen Blick auf die Welt ent­wi­ckeln kön­nen, hilft ih­nen da­bei, pas­sen­de­re Stra­te­gi­en zu ent­wer­fen, in­no­va­ti­ver zu sein und Un­ter­neh­men er­folg­rei­cher zu lei­ten.
Jede Füh­rungs­kraft muss die­se drei Modi re­gel­mä­ßig ein­set­zen - und zwar so häu­fig wie mög­lich und in ei­nem aus­ge­wo­ge­nen Ver­hält­nis zu­ein­an­der. Man­geln­de In­nen­fo­kus­sie­rung macht uns ori­en­tie­rungs­los, feh­len­de Fo­kus­sie­rung auf an­de­re lässt uns hilf­los zu­rück, und zu we­nig Au­ßen­fo­kus­sie­rung kann zu un­an­ge­neh­men Über­ra­schun­gen füh­ren.

FO­KUS­SIE­RUNG AUF SICH SELBST
Emo­tio­na­le In­tel­li­genz be­ginnt mit Selbst­wahr­neh­mung - Sie müs­sen ler­nen, auf Ihre in­ne­re Stim­me zu hö­ren. Füh­rungs­kräf­ten, die dazu in der Lage sind, ste­hen mehr Res­sour­cen zur Ver­fü­gung. Sie tre­ten mit ih­rem wah­ren Ich in Kon­takt und kön­nen bes­se­re Ent­schei­dun­gen tref­fen. Aber was be­deu­tet das kon­kret? Schau­en wir uns ein­mal ge­nau­er an, wie Men­schen da­bei vor­ge­hen. Da­durch wird die­ses ab­strak­te Kon­zept greif­ba­rer.

Selbst­wahr­neh­mung
Wer ein Ge­spür für sei­ne in­ne­re Stim­me ent­wi­ckeln möch­te, muss ge­nau auf die Si­gna­le sei­nes Kör­pers ach­ten. Die­se sub­ti­len Hin­wei­se wer­den vom In­sel­lap­pen ge­steu­ert, der hin­ter den Stirn­lap­pen des Ge­hirns liegt. Wenn Sie Ihre Auf­merk­sam­keit auf einen be­stimm­ten Kör­per­teil rich­ten, ent­wi­ckelt der In­sel­lap­pen so­fort eine ver­stärk­te Sen­si­bi­li­tät da­für. Hö­ren Sie bei­spiels­wei­se Ih­rem Herz­schlag zu, dann ak­ti­viert der In­sel­lap­pen mehr Neu­ro­nen in dem da­für zu­stän­di­gen Schalt­kreis. Wie gut Men­schen ih­ren ei­ge­nen Herz­schlag spü­ren kön­nen, ist tat­säch­lich zum Stan­dard­kri­te­ri­um bei der Mes­sung der Selbst­wahr­neh­mung ge­wor­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
11
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
13
Zeichen:
55.018
Nachdrucknummer:
201402018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben