Gefährliche Begeisterung

MITARBEITERBEFRAGUNG:

HBM Februar 2014

Sie sind be­gehrt, wer­den um­wor­ben und mit al­ler­lei Zu­satz­leis­tun­gen ge­lockt: Mit­ar­bei­ter, die sich mit ih­rem Job und ih­rem Un­ter­neh­men iden­ti­fi­zie­ren, sind im­mer zur Stel­le, wenn der Chef sie braucht.
Auch die Wis­sen­schaft hat den Wert von Mit­ar­bei­tern, die das Ge­fühl ha­ben, in eine Grup­pe oder Or­ga­ni­sa­ti­on zu pas­sen, be­reits be­stä­tigt. Et­li­che von mir und mei­nen Kol­le­gen so­wie For­schern an­de­rer Uni­ver­si­tä­ten durch­ge­führ­te Stu­di­en ha­ben ge­zeigt, dass die­se Men­schen krea­ti­ver, kun­de­n­ori­en­tier­ter und mo­ti­vier­ter sind, mehr leis­ten und sel­te­ner kün­di­gen. Un­se­re Stu­di­en zei­gen auch, dass sich Mit­ar­bei­ter we­ni­ger gest­resst füh­len, je mehr sie sich mit ih­rem Un­ter­neh­men iden­ti­fi­zie­ren (siehe Beitrag „Ge­sün­der in der Grup­pe“, Hin­weis un­ter „Ser­vice“).
Aber gibt es einen Punkt, ab dem die Iden­ti­fi­ka­ti­on zu hoch ist und sich ne­ga­tiv aus­wirkt? Oder lässt sich die Mit­ar­bei­te­ri­den­ti­fi­ka­ti­on bis zum An­schlag stei­gern - zum Bei­spiel durch Team­buil­ding?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.279
Nachdrucknummer:
201402014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben