Entscheiden heisst lernen

SOZIOLOGIE:

HBM Januar 2014

Rich­tig ent­schei­den ist schwer, heißt es. Es mag ein paar Aus­nah­me­ge­stal­ten ge­ben, die die Kunst der Ent­schei­dung mit na­he­zu ma­gi­scher Si­cher­heit be­herr­schen, aber die meis­ten von uns lie­gen eben auch oft da­ne­ben. Mei­ne Kol­le­gen und ich ha­ben al­ler­dings et­was Er­mu­ti­gen­des her­aus­ge­fun­den: Fast je­der kann ler­nen, gute Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Der Schlüs­sel liegt in vor­sich­ti­ger und kon­ti­nu­ier­li­cher so­zia­ler For­schung.
So­zia­le Ent­de­cker, wie wir sie nen­nen, sind im­mer auf der Su­che nach neu­en Men­schen und Ide­en. Da­bei geht es nicht so sehr dar­um, die bes­ten Men­schen oder Ide­en zu fin­den, son­dern viel­mehr dar­um, mit mög­lichst un­ter­schied­li­chen Per­so­nen in Kon­takt zu kom­men und eine brei­te Pa­let­te an Denk­wei­sen und An­sich­ten ken­nen­zu­ler­nen.
Um den Wust an neu­en Ide­en auf ein be­herr­sch­ba­res Maß zu re­du­zie­ren, ge­ben so­zia­le Ent­de­cker ihre Er­fah­run­gen wei­ter und schau­en, wel­che da­von auf die größ­te Re­so­nanz sto­ßen. Sol­che Ide­en sind in der Re­gel Mi­kro­stra­te­gi­en - Bei­spie­le für po­ten­zi­el­le Maß­nah­men, för­der­li­che Um­stän­de für die­se Maß­nah­men und mög­li­che Fol­gen. Die Kom­bi­na­ti­on vie­ler sol­cher Mi­kro­stra­te­gi­en hilft so­zia­len Ent­de­ckern, gute Ent­schei­dun­gen zu tref­fen.
Aber wie ge­nau bringt die­ser Ent­de­ckungs­pro­zess Ide­en her­vor, die zu den rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen füh­ren? Und gibt es be­stimm­te Me­tho­den, die für er­folg­rei­che Ent­de­ckun­gen er­for­der­lich sind? Die­se bei­den Fra­gen wol­len wir auf den fol­gen­den Sei­ten be­ant­wor­ten.

MUS­TER DES SO­ZIA­LEN LER­NENS
Die Er­for­schung von Ur­völ­kern be­stä­tigt die The­se, dass so­zia­le In­ter­ak­tio­nen einen be­deu­ten­den Ein­fluss dar­auf ha­ben, wie Men­schen In­for­ma­tio­nen er­wer­ben und Ent­schei­dun­gen tref­fen. Eth­no­lo­gen ha­ben her­aus­ge­fun­den, dass na­he­zu alle Ent­schei­dun­gen, die gan­ze Grup­pen be­tref­fen, in ei­nem so­zia­len Um­feld ge­trof­fen wer­den. (Die große Aus­nah­me sind krie­ge­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zun­gen oder an­de­re Not­fäl­le, bei de­nen ex­trem schnell ent­schie­den wer­den muss.) Der Hin­ter­grund die­ser evo­lu­tio­nären Ent­wick­lung ist, dass es für die Völ­ker vor­teil­haf­ter war, die Ide­en vie­ler un­ter­schied­li­cher Men­schen zu be­rück­sich­ti­gen: Die „Weis­heit der Vie­len“ ist un­ab­hän­gi­gen Ein­zel­ent­schei­dun­gen über­le­gen.
Wenn Feld­bio­lo­gen Tier­po­pu­la­tio­nen be­ob­ach­ten, er­ken­nen sie, dass so­zia­les Ler­nen, das vor al­lem über das Nach­ah­men er­folg­rei­cher Vor­bil­der ab­läuft, zu bes­se­ren Ent­schei­dun­gen bei der Fut­ter­su­che, der Aus­wahl ei­nes Paa­rungs­part­ners und der Wahl des Le­bens­raums füh­ren kann. Das funk­tio­niert aber so­wohl bei Tie­ren als auch beim Men­schen nur, wenn die Mit­glie­der ei­ner Grup­pe un­ter­schied­li­che Stra­te­gi­en ver­fol­gen. Ei­nes der Er­folgs­ge­heim­nis­se für gute Ent­schei­dun­gen liegt dar­in, von den Er­fol­gen und Fehl­schlä­gen an­de­rer zu ler­nen, und zwar häu­fig und in un­ter­schied­li­chen Si­tua­tio­nen.
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