Eine Frage des Klimas

ORGANISATION:

HBM Januar 2014

Wenn es um das The­ma In­no­va­ti­on geht, ste­cken Füh­rungs­kräf­te re­gel­mä­ßig in ei­nem Di­lem­ma. Ei­ner­seits sol­len sie ihre Or­ga­ni­sa­tio­nen auf Ef­fi­zi­enz und Op­ti­mie­rung trim­men, an­de­rer­seits ver­hin­dern Rou­ti­nen, fest­ge­schrie­be­ne Pro­zes­se und tra­di­tio­nel­le Zu­stän­dig­kei­ten krea­ti­ve Im­pul­se.
Lan­ge Zeit galt des­halb die Emp­feh­lung, In­no­va­ti­ons­ab­tei­lun­gen und In­itia­ti­ven mög­lichst fern vom Ta­ges­ge­schäft an­zu­sie­deln, um den krea­ti­ven Köp­fen mehr Frei­raum und Mit­tel zu ge­wäh­ren, als es im ope­ra­ti­ven Ge­schäft mög­lich ist. Doch auch die­ser Weg führt nicht im­mer zum ge­wünsch­ten Er­folg und ist dazu noch ver­hält­nis­mä­ßig teu­er. Au­ßer­dem führt er schnell zu Ab­sto­ßungs­re­ak­tio­nen aus dem Kern­ge­schäft, und ge­ra­de klei­ne­re Ge­schäfts­ein­hei­ten kom­men so schnell an ihre Gren­zen.
Wir, die Au­to­ren vom Cen­ter for Or­ga­ni­za­tio­nal Ex­cel­lence an der Uni­ver­si­tät St. Gal­len, woll­ten her­aus­fin­den, ob es eine Al­ter­na­ti­ve zu ei­ner sol­chen Tren­nung gibt und wie die­se er­folg­reich um­ge­setzt wer­den kann.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.429
Nachdrucknummer:
201401014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben