Einfach erzählen

HBM Dezember 2013

Kom­mu­ni­ka­ti­on ist die Achil­les­fer­se in Un­ter­neh­men. Miss­lingt sie, was of­fen­bar häu­fig der Fall ist, liegt das auch an der Art und Wei­se des Er­zäh­lens. So wer­den wich­ti­ge Bot­schaf­ten über den Wert der ei­ge­nen Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen in lang­wei­li­ge Fak­ten­samm­lun­gen oder drö­ge Power-Point-Prä­sen­ta­tio­nen ge­packt, in der Hoff­nung, dass sie ge­hört oder ge­le­sen wer­den. Das funk­tio­niert aber nur sel­ten, sagt Buch­au­tor Veit Et­zold. Se­ri­ö­se, aber nüch­tern über­mit­tel­te Fak­ten sind nach we­ni­gen Mi­nu­ten wie­der aus dem Ge­dächt­nis ver­schwun­den. Wer Zu­hö­rer (und vor al­lem Kun­den) ge­win­nen will, soll­te sei­ne Bot­schaf­ten in ver­ständ­li­che Ge­schich­ten ver­pa­cken, denn sie sind es, die hän­gen blei­ben. Wer nun ein­wen­det, er sei eben kein ge­bo­re­ner Sto­ry­tel­ler, dem hält Be­ra­ter und Thril­ler­au­tor Et­zold ent­ge­gen: „Manch­mal braucht es nur ein bis zwei Sät­ze, um aus et­was Lang­wei­li­gem et­was Span­nen­des zu ma­chen.“ Das klingt ein­fach und ist es auch. Et­zold ver­mit­telt in sei­nem Buch auf un­ter­halt­sa­me Wei­se Grund­la­gen des Sto­ry­tel­lings. Es lohnt sich, das wei­ter­zu­er­zäh­len. Chris­ti­na Kes­tel
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.554
Nachdrucknummer:
201312113
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben