Brücken bauen

HBM Dezember 2013

So viel vor­weg: Ul­rich He­mels Buchs „Die Wirt­schaft ist für den Men­schen da“ ist kei­ne leich­te Lek­tü­re - im Ge­gen­teil, doch es war auch nie das er­klär­te Ziel des Au­tors meh­re­rer Wer­ke zum The­ma Wer­te, den Le­ser mit sei­nem Schaf­fen un­ter­hal­ten zu wol­len. He­mel, der in Mainz und Rom Ka­tho­li­sche Theo­lo­gie, Phi­lo­so­phie so­wie Wirt­schafts- und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten stu­dier­te, geht es dar­um, Hin­ter­grün­de of­fen­zu­le­gen und Stand­punk­te zu be­zie­hen. Dass er über die nö­ti­ge Kom­pe­tenz ver­fügt, zeigt ein Blick in sei­ne Vita: Er war Exis­tenz­grün­der, Sprach­leh­rer, Pro­fes­sor, CEO so­wie Un­ter­neh­mens­be­ra­ter und ist heu­te über­wie­gend als Pu­bli­zist tä­tig und lei­tet das In­sti­tut für So­zi­al­stra­te­gie in Lai­chin­gen, Jena und Ber­lin. In sei­nem jüngs­ten Buch ver­sucht der Über­flie­ger nun eine Brücke zwi­schen wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen, so­zi­al­wis­sen­schaft­li­chen und phi­lo­so­phi­schen Theo­ri­en zu schla­gen, um Wirt­schaf­ten wie­der dort zu ver­or­ten, wo es sei­nen Ur­sprung hat: in der Mit­te der Ge­sell­schaft. An­re­gen­de Lek­tü­re über die be­son­de­re Be­zie­hung zwi­schen Ka­pi­tal und Men­sch. Ge­si­ne Braun
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.425
Nachdrucknummer:
201312112
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben