Kalter Blick

HBM Dezember 2013

Wer Ma­na­ge­ment­bü­cher liest, die über das Ge­heim­nis be­son­ders er­folg­rei­cher Un­ter­neh­men phi­lo­so­phie­ren, wird leicht zu dem Ge­dan­ken ver­führt, es gäbe so et­was wie eine gute hand­werk­li­che Grund­la­ge für Grö­ße. Doch höchst­wahr­schein­lich gibt es sie nicht. Wer sich große Un­ter­neh­men wie Ap­p­le oder Vir­gin an­sieht, stellt fest, dass an de­ren Spit­ze viel­mehr be­son­ders ei­gen­sin­ni­ge (und oft un­er­träg­lich un­ge­dul­di­ge) Köp­fe stan­den. Von ei­ner fi­xen Idee ge­trie­ben, be­ste­hen sie mit zu­wei­len dik­ta­to­ri­scher Ver­ve auf de­ren Um­set­zung - oft ge­nug ge­gen die ver­brei­te­te Mei­nung. Die­se Ei­gen­heit zeigt sich auch bei der Lek­tü­re des Bu­ches über Jeff Be­zos' Im­pe­ri­um Ama­zon. Sei­ne fixe Idee vom glo­ba­len La­den, der al­les über­all­hin lie­fert, setzt Be­zos gna­den­los um: ge­gen­über Mit­ar­bei­tern wie ge­gen­über der Kon­kur­renz. Der Jour­na­list Brad Sto­ne ar­bei­tet die Fa­cet­ten von Ama­z­ons Auf­stieg sehr an­schau­lich her­aus, schil­dert das vi­sio­näre We­sen Be­zos' eben­so wie den kal­ten, me­cha­nis­ti­schen Blick auf Zah­len und des­sen Fol­gen: Frust, Die­b­stäh­le, Krank­mel­dun­gen, hohe Fluk­tua­ti­on. Et­was zu la­chen ha­ben vor al­lem die Kun­den. Mi­cha­el Leitl
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.540
Nachdrucknummer:
201312112
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben