Ordnung muss sein

KOLUMNE

HBM Dezember 2013

Dass die Phi­lo­so­phie im All­tag an­ge­kom­men sei, liest man nicht nur in zu­neh­men­dem Maße, es zeigt sich auch in den in­fla­tio­nären Auf­trit­ten von Phi­lo­so­phen, die zu je­dem er­denk­li­chen The­ma von der Ethik im Ma­na­ge­ment bis zum Per­so­nal­we­sen ihre Kom­pi­la­tio­nen von Pla­ton bis Fou­cault zu zeit­geis­ti­gen Be­ra­tungs­an­ge­bo­ten zu­sam­men­schrau­ben. Jens Chris­ti­an Rabe hat die­se neue Schu­le der Phi­lo­so­phie in der „Süd­deut­schen“ kürz­lich mit dem ori­gi­nel­len Be­griff „Her­um­ge­mei­ne“ cha­rak­te­ri­siert. Nichts da­ge­gen zu sa­gen, der Markt ist da. Und ver­ständ­lich zu­dem, denn die­ses Her­um­ge­mei­ne ist at­trak­tiv, weil es, wie eine Men­ge Re­zen­sen­ten in phy­sio­lo­gi­schen Me­ta­phern ju­beln, „hirn­ge­recht“ so­wie „leicht ver­dau­lich“ da­her­kom­me. Vom Kopf also di­rekt ... nun ja. Man brau­che, schreibt ei­ner, nun gar nicht mehr Marx und Luh­mann zu le­sen, um mit­re­den zu kön­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
4.635
Nachdrucknummer:
201312109
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben