Erst testen, dann einladen

PERSONAL:

HBM Dezember 2013

Wer in der Dienst­leis­tungs­bran­che tä­tig ist, ist auf gut ge­schul­tes und freund­li­ches Per­so­nal an­ge­wie­sen. Lei­der ist es ziem­lich teu­er, die­ses zu fin­den. Die in ei­ni­gen Bran­chen üb­li­che jähr­li­che Ab­wan­de­rungs­quo­te des Per­so­nals von mehr als 50 Pro­zent macht die Si­tua­ti­on für Ar­beit­ge­ber nicht ein­fa­cher. Auch der maue Stel­len­markt und die Mög­lich­keit schnel­ler On­li­ne-Be­wer­bun­gen er­hö­hen den Druck auf das Re­cruit­ment: Mit­un­ter er­hal­ten Per­so­nal­ab­tei­lun­gen auf eine of­fe­ne Stel­le Hun­der­te von Be­wer­bun­gen. Im ver­gan­ge­nen Jahr gin­gen al­lein bei bri­ti­schen Call­cen­tern mehr als sie­ben Mil­lio­nen Be­wer­bun­gen ein - auf ge­ra­de ein­mal 260000 freie Stel­len.
Der Groß­teil der Un­ter­neh­men fährt bei der Su­che nach ge­eig­ne­tem Per­so­nal mit Au­to­pi­lot: Die Per­so­na­ler sich­ten zu­nächst die Be­wer­bun­gen und la­den dar­auf­hin die viel­ver­spre­chends­ten Kan­di­da­ten zu Te­le­fon­in­ter­views oder per­sön­li­chen Vor­stel­lungs­ge­sprä­chen ein. Erst da­nach neh­men sie Tests zu­hil­fe, dar­un­ter häu­fig auch psy­cho­me­tri­sche Ver­fah­ren. Der Be­wer­ber, der bei die­sem Pro­zess am bes­ten ab­schnei­det, gilt am Ende als der idea­le Kan­di­dat.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.103
Nachdrucknummer:
201312020
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben