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HBM Oktober 2013

FALSCHE LEH­REN
ZUR FALL­STU­DIE „Der Feind im ei­ge­nen Haus“ von Ge­si­ne Braun, Au­gust 2013

Der an­ge­schla­ge­ne Com­pu­ter­zu­be­hör­her­stel­ler Sub­i­to braucht drin­gend einen neu­en Ver­kaufs­schla­ger, doch die Ent­wick­lung ei­nes viel­ver­spre­chen­den Pro­dukts, der Spra­cher­ken­nungs-App Twee­ty, wird in­tern boy­kot­tiert. Wie kann der Ge­schäfts­füh­rer sein In­no­va­ti­ons­ma­na­ge­ment ver­bes­sern?

Die Si­tua­ti­on der Fir­ma Sub­i­to ist mei­ner lang­jäh­ri­gen Er­fah­rung nach ein ganz nor­ma­les Pro­blem aus der Pra­xis. Das Bes­se­re ist im­mer der Feind des Gu­ten. Ein Pro­dukt oder eine Or­ga­ni­sa­ti­on wird im­mer durch neue In­no­va­tio­nen in­fra­ge ge­stellt - wenn nicht ganz, so doch zu­min­dest in Tei­len. Und ge­nau aus die­sem Grund muss die Twee­ty-In­no­va­ti­on zum Woh­le der Fir­ma Sub­i­to grund­le­gend ge­löst wer­den. Eine voll­stän­di­ge oder teil­wei­se Ab­tren­nung des In­no­va­ti­ons­pro­jekts vom Mut­ter­haus mag zwar das Pro­blem Twee­ty lö­sen, än­dert an dem Pro­blem von Sub­i­to aber nichts. Denn die Or­ga­ni­sa­ti­on lernt bei ei­ner Aus­la­ge­rung von Twee­ty, dass es be­lohnt wird, wenn sie sich be­harr­lich ge­gen not­wen­di­ge Ver­än­de­run­gen stemmt. Der „Stö­ren­fried“ ist erst ein­mal weg, und alle kön­nen wei­ter­ma­chen wie bis­her.

Die Re­dak­ti­on be­hält sich vor, Le­ser­zu­schrif­ten zu kür­zen.
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