Im Tunnel

HBM Oktober 2013

Vie­le Feu­er­wehr­leu­te ster­ben auf der Fahrt zum Ein­satzort - Ver­kehrs­un­fäl­le sind bei ih­nen die zweit­häu­figs­te To­des­ur­sa­che. In fast 80 Pro­zent der Fäl­le ha­ben die Ver­un­glück­ten kei­nen Si­cher­heits­gurt an­ge­legt. Die Feu­er­wehr­leu­te sind bei ei­nem Alarm oft so sehr auf den Brand fo­kus­siert, dass sie den Gurt sch­licht ver­ges­sen. Ein Fall von Tun­nelblick - oder von Knapp­heit an Zeit, wie es Har­vard-Öko­nom Send­hil Mul­lai­na­than und Prin­ce­ton-Psy­cho­lo­ge Eldar Sha­fir in ih­rem Buch for­mu­lie­ren. Ar­mut, Fi­nanz­kri­se, Über­ge­wicht - Knapp­heit ist für sie die Ur­sa­che für so ziem­lich je­des Pro­blem, das Men­schen plagt. Und sie ver­stärkt sich selbst: Arme blei­ben arm, Ein­sa­me ein­sam, Gest­ress­te gest­resst. Der Grund: Emp­fin­den wir et­was als knapp, wer­den wir in dem Be­reich zwar auf­merk­sa­mer. Doch für al­les an­de­re ha­ben wir we­ni­ger geis­ti­ge Res­sour­cen üb­rig. Das trägt wie­der­um dazu bei, dass die Knapp­heit er­hal­ten bleibt. Eine Lö­sung, so die Au­to­ren, sei­en Ri­si­ko­puf­fer - auch wenn sie zu­nächst in­ef­fi­zi­ent er­schei­nen: Eine Kli­nik, de­ren OPs stän­dig aus­ge­las­tet wa­ren, er­hielt den Rat, einen Saal ein­fach un­ge­nutzt zu las­sen. Doch weil die­ser bei Not­fäl­len ver­füg­bar war, ge­riet der Be­le­gungs­plan der an­de­ren OPs nicht mehr durch­ein­an­der. Das Er­geb­nis: mehr Ein­grif­fe, we­ni­ger Über­stun­den, hö­he­re Ein­nah­men für die Kli­nik. Ing­mar Höh­mann
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.779
Nachdrucknummer:
201310108
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben