Die Vorteile der Diversity

HBM Oktober 2013

Laut ei­ner Un­ter­su­chung un­se­rer Har­vard-Busi­ness-School-Kol­le­gen Ro­bin Ely und Da­vid Tho­mas gibt es bei Or­ga­ni­sa­tio­nen all­ge­mein drei Haupt­ar­ten für den Um­gang mit Di­ver­si­ty. Nach un­se­ren Er­kennt­nis­sen sieht es in Boards ähn­lich aus. Di­ver­si­ty soll hier
1. Fair­ness her­stel­len und Dis­kri­mi­nie­rung ver­hin­dern. Die In­ter­ven­tio­nen von Re­gie­run­gen - ob über ver­bind­li­che Quo­ten­re­ge­lun­gen oder frei­wil­li­ge In­itia­ti­ven (mit Zie­len oder Ver­öf­fent­li­chungs­pflich­ten) - ha­ben die meis­ten Boards für das Fair­nes­sar­gu­ment sen­si­bi­li­siert.
2. zu ei­nem tiefe­ren Ver­ständ­nis für be­stimm­te Kun­den­grup­pen und Märk­te so­wie ei­nem bes­se­ren Zu­gang zu ih­nen bei­tra­gen, wie etwa weib­li­che Kun­den.
3. neue Per­spek­ti­ven er­öff­nen und Lern­pro­zes­se er­mög­li­chen. Wenn dies das Ziel ei­nes Boards ist, ist Di­ver­si­ty fes­ter Be­stand­teil al­ler Prak­ti­ken so­wie Dis­kus­sio­nen und Ent­schei­dun­gen. Das ist wir­kungs­voll.
Um bes­ser zu ver­ste­hen, wie Boards nach An­sicht ih­rer Mit­glie­der von Di­ver­si­ty pro­fi­tie­ren kön­nen, ha­ben wir die Um­fra­ge­teil­neh­mer ge­fragt, ob Frau­en spe­zi­el­le Ei­gen­schaf­ten in das Gre­mi­um ein­brin­gen. 90 Pro­zent der Frau­en be­jah­ten das, un­ter den Män­nern wa­ren es nur 56 Pro­zent. In den Zi­ta­ten se­hen Sie, wel­che weib­li­chen Be­son­der­hei­ten er­wähnt wur­den, er­gänzt um ty­pi­sche Aus­sa­gen dazu.
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