So dämmen Sie die E-Mail-Flut ein

ARBEITSORGANISATION:

HBM Oktober 2013

Wir ver­brin­gen einen großen Teil un­se­rer Ar­beits­zeit da­mit, die E-Mails ab­zu­ar­bei­ten, die in un­se­rem Po­stein­gangs­ord­ner auf­ge­lau­fen sind. Das liegt vor al­lem dar­an, dass wir die An­zahl der Nach­rich­ten, die bei uns ein­ge­hen, nicht kon­trol­lie­ren kön­nen. Al­ler­dings kön­nen wir dar­über ent­schei­den, wie vie­le E-Mails wir selbst ver­schi­cken. Die­se Er­kennt­nis scheint auf den ers­ten Blick ba­nal zu sein. Doch wir konn­ten sie dazu nut­zen, den E-Mail-Ver­kehr in ei­nem Un­ter­neh­men deut­lich zu re­du­zie­ren: Als die Füh­rungs­kräf­te we­ni­ger Nach­rich­ten ver­schick­ten, ta­ten es ih­nen die an­de­ren Mit­ar­bei­ter gleich.
Aus­gangs­punkt war eine Ana­ly­se bei der Lon­do­ner Fir­ma In­ter­na­tio­nal Power. Das sie­ben­köp­fi­ge eu­ro­päi­sche Lei­tungs­team hat­te sich zum Ziel ge­setzt, die Ef­fi­zi­enz der Or­ga­ni­sa­ti­on zu stei­gern - die Be­kämp­fung der E-Mail-Flut schi­en Teil der Lö­sung zu sein. Die Ma­na­ger gin­gen an­fangs da­von aus, dass die aus­ufern­de Zahl an Nach­rich­ten auf das Ver­hal­ten an­de­rer zu­rück­zu­füh­ren sei. Sie wa­ren er­staunt, als sie er­fuh­ren, dass sie selbst im Schnitt 56 Mit­tei­lun­gen pro Tag ver­schick­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.659
Nachdrucknummer:
201310018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben