Abstieg einer Weltmacht

KOMMENTAR:

HBM September 2013

Es war sein ein­zi­ger mar­kan­ter Spruch. Im Ja­nu­ar 1925 ver­kün­de­te der da­ma­li­ge US-Prä­si­dent Cal­vin Coo­lid­ge, Spitz­na­me „Stil­ler Cal“: „Das haupt­säch­li­che Ge­schäft der Ame­ri­ka­ner ist das Ge­schäft.“ Gilt die­ser Satz noch? Als ich von Groß­bri­tan­ni­en in die Staa­ten zog, war ich si­cher, dass er noch stimm­te.
In­zwi­schen häu­fen sich je­doch Be­wei­se für das Ge­gen­teil. Im ver­gan­ge­nen Jahr zeig­ten Mi­cha­el Por­ter und Jan Riv­kin, dass die über­wäl­ti­gen­de Mehr­heit der Ab­sol­ven­ten der Har­vard Busi­ness School aus­län­di­sche Stand­orte für neue In­ves­ti­tio­nen be­vor­zugt. Sie be­frag­ten HBS-Alum­ni, die an Ent­schei­dun­gen be­tei­ligt ge­we­sen wa­ren, ob ope­ra­ti­ve Tä­tig­kei­ten ins Aus­land ver­la­gert wer­den soll­ten oder nicht. Die Ver­ei­nig­ten Staa­ten konn­ten die Ge­schäf­te nur in 16 Pro­zent al­ler Fäl­le im Land hal­ten. Nach dem Grund für ihre Ent­schei­dun­gen ge­fragt, lis­te­ten die Alum­ni jene Be­rei­che auf, in de­nen die USA ih­rer Mei­nung nach ge­gen­über dem Rest der Welt ins Hin­ter­tref­fen ge­ra­ten wa­ren. Un­ter den Top Ten lan­de­ten die Ef­fek­ti­vi­tät des po­li­ti­schen Sys­tems, die Ein­fach­heit des Steu­er­sys­tems, Re­gu­lie­rung, die Ef­fi­zi­enz des Rechts­sys­tems und Fle­xi­bi­li­tät im Per­so­nal­be­reich.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.989
Nachdrucknummer:
201309088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben