Das richtige Netzwerk

ALLIANZEN:

HBM September 2013

Ist Ihr Un­ter­neh­men der Dreh- und An­gel­punkt ei­nes Netz­werks von Part­nern, die je­doch nicht mit­ein­an­der in­ter­a­gie­ren? Wenn dem so ist, sind Sie zwar gut auf­ge­stellt, ra­di­ka­le In­no­va­tio­nen zu pro­du­zie­ren. Sie sind je­doch auf sich al­lein ge­stellt, wenn sich Schwie­rig­kei­ten an­bah­nen. Oder ist Ihr Un­ter­neh­men Teil ei­nes Netz­werks von Ver­bün­de­ten? Dann schaf­fen Sie nur schritt­wei­se In­no­va­tio­nen, sind aber in Kri­sen­zei­ten we­ni­ger iso­liert.
In zwölf Jah­ren For­schungs­ar­beit ha­ben wir her­aus­ge­fun­den, wel­che For­men von Al­li­an­zen am bes­ten für be­stimm­te Un­ter­neh­mens­ty­pen funk­tio­nie­ren und wie Sie Ihr Netz­werk pas­send zu Ih­rer Stra­te­gie und Ih­rem ge­schäft­li­chen Um­feld zu­schnei­den kön­nen.
Schau­en Sie sich die Al­li­an­zen an, die Sam­sung und Sony zwi­schen den Jah­ren 2008 und 2011 mit ih­ren Zu­lie­fe­rern, Ver­trie­b­s­part­nern und For­schungs-und-Ent­wick­lungs­part­nern ge­schaf­fen ha­ben. Sam­sung steht im Mit­tel­punkt sei­nes Netz­werks - eine vor­teil­haf­te Po­si­ti­on, von der aus das Un­ter­neh­men von Er­kennt­nis­sen di­ver­ser Part­ner wie Dre­am­Works und Ko­rea Te­le­com (KT) pro­fi­tie­ren kann. Die­se Part­ner pro­du­zie­ren zwar alle in­ter­essan­te Din­ge im 3-D-Be­reich, ar­bei­ten aber nicht di­rekt zu­sam­men (vi­sua­li­siert äh­nelt die­ses Netz­werk dem Na­ben-und-Spei­chen­sys­tem ei­nes Fahr­rads und wird des­halb als Hub-and-Spo­ke-Sys­tem be­zeich­net, sie­he Gra­fik ). Ähn­lich wie US-Kon­kur­rent Ap­p­le - der Er­kennt­nis­se von Mo­to­ro­la und ver­schie­de­nen an­de­ren Part­nern ge­sam­melt hat­te und dann das iPho­ne er­fand - ist Sam­sung gut für die Zu­kunft auf­ge­stellt, um bahn­bre­chen­de Pro­duk­te zu er­fin­den. Viel­leicht wird es das ers­te trag­ba­re Ge­rät zum An­schau­en von 3-D-Fil­men ohne ent­spre­chen­de Spe­zi­al­bril­len sein? Schließ­lich ver­fügt das Smart­pho­ne Ga­la­xy S4 be­reits über in­no­va­ti­ve Ges­tik- und Eye-Tracking-Fea­tu­res.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.099
Nachdrucknummer:
201309014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben