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HBM August 2013

GE­GEN­WART ANA­LY­SIE­REN
ZUR FALL­STU­DIE „ (K)ein Kon­zept für die Kri­se“ von Rudi Schmidt, Juni 2013

Ein Misch­kon­zern hat großen Er­folg mit sei­nem neu­en ul­tra­leich­ten Werk­stoff. Nun dro­hen nach ei­nem Flug­zeu­g­un­glück und Re­cher­chen ei­nes Jour­na­lis­ten ne­ga­ti­ve Schlag­zei­len. Wie soll das Un­ter­neh­men kom­mu­ni­zie­ren, um einen Image­ver­lust und Scha­den­ser­satz­for­de­run­gen zu ver­mei­den?

Das große Me­dien­in­ter­es­se muss dem Kri­sen­stab jeg­li­che Il­lu­si­on neh­men, dass Ab­war­ten eine Op­ti­on sein könn­te. Das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept muss sämt­li­che Pa­ra­me­ter, die zur Si­tua­ti­on bei­ge­tra­gen ha­ben, ein­be­zie­hen. Je­der vom Kri­sen­stab wis­sent­lich oder un­wis­sent­lich un­be­rück­sich­tig­te Aspekt könn­te alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­mü­hun­gen zu­nich­te­ma­chen, wür­de auch nur ei­ner durch die Me­di­en auf­ge­deckt. Ei­ner­seits for­dert der Haupt­ak­tio­när und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Liú Cheung ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept, ent­wi­ckelt auf ei­ner wis­sen­schaft­li­chen Ba­sis. An­de­rer­seits sei­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fach­bü­cher für ihn ba­na­le An­ek­do­ten­pro­sa, gibt Sa­rah Lil­jah, Lei­te­rin F&E, zu be­den­ken.

Die Re­dak­ti­on be­hält sich vor, Le­ser­zu­schrif­ten zu kür­zen.
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