So halten Sie einen gelungenen Vortrag

SELBSTMANAGEMENT:

HBM August 2013

Vor gut ei­nem Jahr mach­ten ei­ni­ge Kol­le­gen und ich eine Rei­se in die ke­nia­ni­sche Haupt­stadt Nai­ro­bi. Auf dem Weg dort­hin lern­ten wir einen zwölf­jäh­ri­gen Mas­sai-Jun­gen na­mens Ri­chard Ture­re ken­nen. Er er­zähl­te uns eine fas­zi­nie­ren­de Ge­schich­te. Sei­ne Fa­mi­lie züch­tet Vieh am Ran­de ei­nes rie­si­gen Na­tio­nal­parks, und ei­nes ih­rer größ­ten Pro­ble­me ist es, die Tie­re vor Lö­wen zu schüt­zen - vor al­lem nachts. Ri­chard hat­te be­ob­ach­tet, dass Lam­pen auf ei­nem Feld die Lö­wen nicht von An­grif­fen ab­hiel­ten. Aber wenn er auf der Wei­de mit ei­ner Ta­schen­lam­pe auf und ab ging, blie­ben die Raub­tie­re fern.
Schon als klei­ner Jun­ge hat­te er sich für Elek­tro­nik in­ter­es­siert. Al­les, was er dar­über wuss­te, hat­te er sich selbst bei­ge­bracht - zum Bei­spiel in­dem er das Ra­dio­ge­rät sei­ner El­tern aus­ein­an­der­nahm. Die­se Er­fah­rung mach­te er sich zu­nut­ze: Aus So­lar­mo­du­len, ei­ner Au­to­bat­te­rie und ei­nem Mo­tor­rad­b­lin­ker ent­wi­ckel­te er ein Sys­tem aus Lam­pen, die sich der Rei­he nach ein- und wie­der aus­schal­te­ten. Die Vor­rich­tung ver­mit­tel­te den Ein­druck, dass sich die Lich­ter be­we­gen wür­den. Ri­chard hoff­te, die Lö­wen da­mit ab­schre­cken zu kön­nen. Er in­stal­lier­te die Lam­pen - und tat­säch­lich grif­fen die Tie­re von da an nicht mehr an. Bald setz­ten auch an­de­re Dör­fer in Ke­nia Ri­chards „Lö­wen­lam­pen“ ein.
Die Ge­schich­te in­spi­rier­te uns, und wir woll­ten sie dem großen Pu­bli­kum auf der TED-Kon­fe­renz nicht vor­ent­hal­ten. Doch auf den ers­ten Blick schi­en Ri­chard kein ge­eig­ne­ter Kan­di­dat für eine Rede zu sein. Er war furcht­bar schüch­tern. Sein Eng­lisch war holp­rig. Wenn er sei­ne Er­fin­dung zu be­schrei­ben ver­such­te, brach­te er nur un­zu­sam­men­hän­gen­de Sät­ze her­aus. Und ehr­lich ge­sagt konn­ten wir uns auch kaum vor­stel­len, dass sich ein Jun­ge, der noch nicht ein­mal das Tee­na­ge­ral­ter er­reicht hat­te, vor 1400 Zu­hö­rern auf die Büh­ne stel­len wür­de - vor Leu­ten, die an rhe­to­risch per­fek­te Red­ner wie Bill Ga­tes, Sir Ken Ro­bin­son und Jill Bol­te Tay­lor ge­wöhnt sind.
Aber Ri­chards Ge­schich­te war so über­zeu­gend, dass wir ihn trotz­dem zu ei­nem Vor­trag ein­lu­den. In den Mo­na­ten vor der Kon­fe­renz im Jahr 2013 er­ar­bei­te­ten wir mit ihm eine Glie­de­rung: wo­mit er an­fan­gen und wie er einen lo­gi­schen, präg­nan­ten Er­zähl­bo­gen auf­bau­en soll­te.
Für sei­ne Er­fin­dung hat­te Ri­chard ein Sti­pen­di­um für eine der bes­ten Schu­len Ke­ni­as er­hal­ten. Dort be­kam er die Ge­le­gen­heit, sei­nen Vor­trag mehr­mals vor Pu­bli­kum zu üben. Er muss­te so viel Selbst­ver­trau­en ent­wi­ckeln, dass sei­ne Per­sön­lich­keit in der Prä­sen­ta­ti­on zum Tra­gen kom­men konn­te. Als er schließ­lich bei der TED-Kon­fe­renz in Long Be­ach in Ka­li­for­ni­en sei­nen Vor­trag hielt, merk­te man ihm sei­ne Ner­vo­si­tät zwar an. Aber das ließ ihn nur sym­pa­thi­scher wir­ken - die Leu­te hin­gen an sei­nen Lip­pen. Er hat­te an Selbst­ver­trau­en ge­won­nen, und je­des Mal, wenn er lä­chel­te, schmol­zen die Zu­hö­rer förm­lich da­hin. Als er fer­tig war, stan­den sie spon­tan auf und be­lohn­ten ihn mit lang an­hal­ten­dem Ap­plaus.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
8
Zeichen:
41.560
Nachdrucknummer:
201308096
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben