Die Statusfalle

PERSONAL:

HBM August 2013

Es gibt eine Stel­le im Mat­thäu­sevan­ge­li­um, die lau­tet fol­gen­der­ma­ßen: „Denn wer da hat, dem wird ge­ge­ben wer­den, dass er Fül­le habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch ge­nom­men, was er hat.“
Der Volks­mund drückt es weit we­ni­ger ge­wählt aus: Der Teu­fel scheißt im­mer auf den größ­ten Hau­fen. Ge­meint ist in bei­den Fäl­len: Wer eine be­stimm­te Stu­fe auf der Er­folgs­lei­ter er­klom­men hat, be­kommt für eine spä­te­re Leis­tung häu­fig mehr An­er­ken­nung und Auf­merk­sam­keit als je­mand, der sich bis­her noch we­nig her­vor­ge­tan hat.
Matt­hew Bo­th­ner, In­ha­ber des Deut­sche Te­le­kom Chair in Lea­der­ship and Hu­man Re­sources De­ve­lop­ment an der Eu­ro­pean School of Ma­na­ge­ment and Tech­no­lo­gy (ESMT) in Ber­lin, woll­te her­aus­fin­den, in­wie­weit die­ser in der So­zio­lo­gie als Mat­thä­us-Ef­fekt be­zeich­ne­te Zu­sam­men­hang auch auf Kar­rie­ren an­wend­bar ist. Be­son­ders in­ter­es­sier­te ihn, wel­che Fak­to­ren die­sen Ef­fekt aus­lö­sen oder hem­men. Gab es wo­mög­lich Stell­schrau­ben, an de­nen man dre­hen konn­te, um even­tu­ell durch den Mat­thä­us-Ef­fekt ver­ur­sach­ten Ver­zer­run­gen ent­ge­gen­zu­wir­ken?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.744
Nachdrucknummer:
201308014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben