Handeln statt lesen

Buchtipp:

Von Christina Kestel
Heft 11/2018

Gleich vorneweg: Dies ist keine Buchempfehlung, sondern eine Handlungsempfehlung - von erfahrenen Innovationsexperten aus St. Gallen aufgeschrieben in einem Kartenset. Die Tipps zielen auf Führungskräfte, die die Innovationskultur in ihrem Unternehmen entwickeln oder verbessern wollen.

Zum Thema ist schon eine Menge geschrieben worden, aber im Kern geht es um das Tun und nicht ums Philosophieren. Und deshalb haben die Autoren die Kultur von extrem innovativen Unternehmen wie Google, Apple, Upstalsboom und anderen analysiert und gefragt, wodurch sie sich auszeichnet und mit welchen Maßnahmen es diesen Firmen gelingt, ihre Innovationskultur zu etablieren und zu stärken.

In sechs Dimensionen sind die Innovations-Champions meisterhaft: Agility, Inspiration, Motivation, Alignment, Transparency und Empowerment. Die St. Galler Forscher haben für das Kartenset 66 Praktiken passend zu diesen Dimensionen zusammengestellt. Damit erhalten Manager ein sprichwörtlich handfestes Inspiration-Kit für mehr Innovation. Motto: Jeder Mensch ist innovativ, wenn er es darf, kann und möchte.

Zwei Beispiele: Wenn es darum geht, agiler zu arbeiten, wenden innovative Unternehmen Tools wie "Fast Prototyping" an. Dafür werden Mitarbeiter mit den nötigen Ressourcen ausgestattet, um ihre Ideen schnell und unbürokratisch in Protoypen umzusetzen und zu testen. Geht es um Empowerment, gestatten Sie mal "Submarine Projects" - so können Sie im Idealfall auch von radikal innovativen Lösungen profitieren.

Die Karten sind alle liebevoll gestaltet und beeindruckend auf den Punkt. So kann man arbeiten!

Diese und weitere Empfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Buchtipp

Oliver Gassmann et al.

Der Innovations-Kultur-Navigator


Hanser 2018, 66 Karten, 48 Euro

Ausgabe 11/2018


Schwerpunkt Pricing

Wie Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung die richtigen Preise festsetzen

Artikel
© Harvard Business Manager 11/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben