Cloud Computing für Manager

Heft 1/2012

6. Teil: Fazit

Fazit

Verzeihen Sie den kleinen Scherz: Die kurzfristigen Aussichten für Unternehmens-IT sind nur zum Teil wolkig. Weil viele Entscheider unsicher sind, wie groß die Vorteile der Cloud und wie relevant mögliche Nachteile bei Kosten, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Regulierung sind, wird dies viele (wenn nicht sogar die meisten) Unternehmen und ihre Führungsteams davon abhalten, sie engagiert einzusetzen.

Was sind die geschäftlichen Konsequenzen der unterschiedlich schnellen Anwendung von Cloud Computing? Ginge es nur um die IT-Budgets der Unternehmen, wären die Folgen zu vernachlässigen. Wie wir aber gesehen haben, ist die Lage ganz anders: Die Cloud wirkt sich positiv auf Produktivität, Zusammenarbeit, Analytik und Anwendungsentwicklung aus.

Wie wertvoll sind die möglichen Fortschritte? Das ist schwer zu bestimmen, aber Sie können sich einmal selbst Folgendes fragen: Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihr wichtigster Konkurrent Sie auf den genannten Feldern abhängen würde, nur weil er seine IT-Infrastruktur verändert? Wie viel schlimmer wäre es, wenn dieser Wechsel noch weitere Vorteile mit sich bringt, die nicht so offensichtlich sind? Ein gemeinsames Merkmal großer technischer Veränderungen ist es, dass ihre komplette Wirkung zunächst nicht zu erkennen ist. Zu Beginn der Elektrifizierung von Fabriken zum Beispiel war es noch gar nicht vorstellbar, dass es eines Tages einen eigenen Motor für jede Maschine einer Fabrik geben würde. Doch genau so kam es schließlich.

Die Cloud wird größer und reifer werden, und ihre Anbieter werden weiter Innovationen schaffen und versuchen, ihre Angebote zu differenzieren. Die Ergebnisse mögen nicht ganz so grundlegend sein wie die der Elektrifizierung der Produktion. Aber ich wage vorherzusagen, dass sich die neue IT in Unternehmen sehr deutlich von der heutigen unterscheiden wird. Und die einzige Möglichkeit, sich aus erster Hand mit ihr vertraut zu machen, besteht darin, sich selbst in die Cloud zu wagen.

Themenwoche

Alles in die Wolke
Cloud Computing, die neuen Möglichkeiten durch die Datenwolke und das Thema IT-Sicherheit eröffnen neue Chancen.
Mehr zum Cloud Computing ...


Office 365
powered by

Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© 2011 Harvard Business Publishing
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Nach oben