Humane Digitalisierung

Bücher:

Von Michael O. R. Kröher
Heft 6/2018

Was die nächsten Herausforderungen der Digitalisierung sind, ist schon heute klar: Sie betreffen weniger die Wahl der richtigen Technologie, sondern das Zusammenspiel der Maschinen, Algorithmen und Systeme mit den Menschen, die sie bedienen und damit wirtschaftliche Erfolge suchen. Die Autorinnen vom Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der TU München haben für dieses Problemfeld fünf Themen identifiziert, die sie anglisierend (und leicht irreführend) zu den "Big Five" ernennen: der Umgang mit "VUCA" (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität), Teamarbeit, demokratische Organisationsformen und -abläufe, Beziehungen und Gesundheit. In einem zweijährigen Forschungsprojekt haben sie analysiert, wie Unternehmen diese Themen angehen können und wo die Stolperdrähte liegen. Am Ende jedes Kapitels finden sich daher "evidenzbasierte Empfehlungen für Mitarbeiter, Führungskräfte und Organisationen".

Insgesamt funktioniert das Buch meist wie ein Ratgeber. Besonders handfest gelingt das im Schlusskapitel, in dem neben einem Fazit auch ein konkreter "10-Punkte-Plan" aufgelistet wird - abermals differenziert für Mitarbeiter, Führungskräfte und Organisationen.

Der akademische Hintergrund der drei Autorinnen sorgt dafür, dass die Erkenntnisse und die gesamten Gedankengänge gut strukturiert präsentiert und aufgerollt werden. Hinzu kommen kompakte Schaubilder und Tabellen. Der Erzählton, wiewohl in der Einleitung als "möglichst unterhaltsam" apostrophiert, und die Lesbarkeit leiden jedoch unter der Abstraktion.

Buchtipp


Isabel M. Welpe et al.

Digital Work Design


Campus 2018, 248 Seiten, 34,95 Euro

Diesen und weitere Artikel über aktuelle Trends und Studien finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.


Endlich Erfolg mit Change-Management


Kleiner Tipp: Die Umsetzung ist nicht das Problem. Das Geheimnis liegt in der Vorbereitung.


Michael O. R. Kröher
  • Copyright: Christian O. Bruch
    Christian O. Bruch
    Michael O. R. Kröher ist Redakteur beim Harvard Business Manager.
Artikel
© Harvard Business Manager 6/2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Nach oben