Aus Alt mach Neu

Auf einen Blick:

Von Oliver Gassmann, Michaela Csik und Karolin Frankenberger
Heft 6/2012

Wir haben 200 innovative Geschäftsideen untersucht und fanden heraus, dass diese auf 55 etablierten Geschäftsmodelltypen beruhen. Die Unternehmen wandten vier verschiedene Strategien an, um aus diesem Pool eine neue Geschäftsidee in ihrem Bereich zu erzeugen. Die Grafik zeigt eine Auswahl der Basistypen und wie Unternehmen diese variierten.

Zu den Autoren
Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und leitet das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.

Michaela Csik ist wissenschaftliche Assistentin an diesem Institut.

Karolin Frankenberger ist dort Habilitandin.

Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© Harvard Business Manager 6/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Unsere Bestseller
  • HBM 9/2012
    Schwerpunkt
    So funktioniert moderner Vertrieb

    Zum Heft
  • HBM 12/2012
    Change Management
    In Zeiten schnellen Wandels

    Zum Heft
  • HBM 5/2013
    Geschickter verhandeln
    Wie Sie Emotionen klug einsetzen und auch in komplexen Situationen gute Ergebnisse erzielen

    Zum Heft
Nach oben