Der Chef

Warum seine Macken für das Unternehmen gefährlich werden können. Eine Sprechstunde bei Europas bestem Coach.

Top-Themen dieser Ausgabe

Topmanager auf der Couch

Gute Chefs schaf­fen ein Ar­beit­sum­feld, in dem sich die Mit­ar­bei­ter wei­ter­ent­wi­ckeln und ihr Bes­tes ge­ben kön­nen. Lei­der ha­ben in den Füh­rungs­eta­gen häu­fig Ma­na­ger das Sa­gen, die von in­ne­ren Dä­mo­nen heim­ge­sucht wer­den. Sie lei­den un­ter psy­chi­schen Stö­run­gen: Nar­ziss­ten und Ma­nisch-De­pres­si­ve, Pas­siv-Ag­gres­si­ve und Ge­fühls­blin­de. In­sead-Pro­fes­sor Man­fred Kets de Vries be­schreibt, wie Psy­cho­the­ra­peu­ten und Ma­na­ge­ment­coachs mit sol­chen Per­sön­lich­kei­ten um­ge­hen soll­ten.

Mehr Lust auf Qualität

Durch die so­zia­len Me­di­en ha­ben es Ver­brau­cher heu­te viel ein­fa­cher, Pro­dukt­män­gel pu­blik zu ma­chen. Un­ter­neh­men soll­ten da­her al­les dar­an­set­zen, Feh­ler zu ver­mei­den. Vier Schrit­te, um in der Be­leg­schaft Qua­li­täts­be­wusst­sein zu ver­an­kern.

„Einfach mehr ausprobieren“

Die Ver­net­zung von Pro­duk­ten, Ma­schi­nen und Lie­fer­ket­ten schrei­tet in ra­san­tem Tem­po vor­an. Die Schwei­zer Pro­fes­so­ren El­gar Fleisch und Oli­ver Gass­mann er­klä­ren, wel­che Um­wäl­zun­gen die neu­en Tech­no­lo­gi­en mit sich brin­gen.

Das Hashtag-Desaster

Die Wer­be­ak­ti­on ei­ner Air­li­ne auf Twit­ter en­det in der Ka­ta­stro­phe: Kun­den nut­zen die Platt­form, um ih­ren Frust über die Ge­sell­schaft los­zu­wer­den. Der CEO muss ent­schei­den: Soll er auf die Kri­tik ein­ge­hen, sie igno­rie­ren - oder die Kam­pa­gne ab­bla­sen?

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