Fallstudien


Eine Berufseinsteigerin erhält eine fragwürdige Anweisung von ihrem Chef. Soll sie diese gegen ihre Überzeugungen befolgen - oder sich dagegen wehren und ihren Job riskieren?

Von Sandra Sucher und Matthew Preble

Ein Schweizer Hersteller edler Uhren hat Schwierigkeiten auf dem wichtigen chinesischen Markt. Kann eine neue, lokale Werbekampagne die Lösung sein?

Von Stephen Nason, Joseph Salvacruz und J. P. Stevenson

Ein globales Bauunternehmen erwägt eine Dezentralisierung: Ist das die Chance auf Schnelligkeit und weniger Bürokratie - oder der Weg in den totalen Kontrollverlust?

Von Erik Roelofsen und Tao Yue

Ein Abteilungsleiter fühlt sich zerrissen zwischen Job und Familie. Der nächste Karriereschritt steht bevor. Kann er gerade jetzt ein neues Arbeitszeitmodell fordern - oder riskiert er damit seine berufliche Zukunft?

Von Helene Endres

Eine junge Bankchefin befürchtet, ihre Mitarbeiter mit einer Umstrukturierung zu überfordern. Einige bitten sie, das Tempo zu drosseln. Was kann die CEO ihrem Team abverlangen?

Von Paul Healy

Die rechte Hand eines jungen Unternehmers wechselt zur Konkurrenz - und stürzt ihren ehemaligen Arbeitgeber damit ins Chaos. Nach zwei Jahren klopft der Mitarbeiter wieder bei seinem alten Chef an. Soll dieser ihn zurückholen?

Von Jyotsna Bhatnagar und Nakul Gupta

Ein Großbauer erlebt die dritte Dürre in Folge und muss sein Land brach liegen lassen. Er liebäugelt damit, noch tiefere Brunnen zu bohren und auf Bioproduktion umzusteigen - oder ist es besser, mit der Familientradition zu brechen und in Solarmodule zu investieren?

Von Forest L. Reinhardt und Alison Beard

Der peruanische Bekleidungshersteller Tela versucht sich einer globalen Marke gegenüber zu behaupten. Telas Ponchos sind hochwertiger, nachhaltiger und billiger. Mit welcher dieser Botschaften soll das Unternehmen in den Wettbewerb ziehen?

Von Jill Avery

Die Starverkäuferin eines Start-ups hat eine leidenschaftliche Affäre mit dem Finanzvorstand. Nach der schmerzhaften Trennung soll sie mit seiner neuen Freundin eng zusammenarbeiten. Was nun?

Von J. Neil Bearden

Die Digitalisierung fordert ihren Tribut: Weil die Kunden zu Internetanbietern abwandern, brechen bei einer Versicherung die Zahlen ein. Wie soll der CEO das Unternehmen wieder auf Kurs bringen?

Von Helene Endres


Kein Zen im Kleiderschrank


...und andere Glossen aus dem Harvard Business Manager





Nach oben