Fallstudien

Der junge Gründer eines Technologieunternehmens wird damit konfrontiert, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Sein Unternehmen steht vor wichtigen Entscheidungen, seine Familie möchte ihn umsorgen. Wie soll er die ihm verbleibende Zeit gestalten?

Von Joshua D. Margolis und Amy Gallo
Psychologie: Wenn das Ende naht

Ein deutscher Pharmahersteller steht nach missglückten Studien vor einer schweren Entscheidung: Soll er die weitere Forschung an einem Medikament gegen Darmkrankheiten aufgeben und stattdessen Nahrungsergänzungsmittel entwickeln?

Von Toby E. Stuart

Der mittelständischen Druckerei Gutdruck springt ein großer Auftraggeber nach dem anderen ab. Billigkonkurrenz und der Trend zu Onlinedruckereien gefährden die Existenz des Unternehmens. Was nun?

Von Oliver Gassmann und Karolin Frankenberger

Die Fluggesellschaft Canadian Jet startet einen Social-Media-Wettbewerb bei Twitter. Doch die gut gemeinte Werbeaktion geht nach hinten los: Es hagelt Kritik von allen Seiten. Wie soll das Unternehmen darauf reagieren?

Von Jana Seijts

Eine Investmentbank stellt ihr Prämiensystem um. Die Führungskräfte sollen künftig selbst entscheiden, wie viel Geld sie für sich selbst behalten und wie viel sie an ihre Mitarbeiter auszahlen.

Von Urs Müller

Eine Kündigungswelle verunsichert die Personalleiterin eines indischen IT-Dienstleistungsunternehmens. Kann es sein, dass ausgerechnet die familiäre Atmosphäre im Unternehmen vielversprechende Talente vertreibt?

Von David A. Garvin

Adam Baker ist ein Wunderkind der besonderen Art: hochintelligent, fleißig und obendrein beliebt. Jetzt will er die Verantwortung für ein Tochterunternehmen - doch der CEO meint, dass der Job an der Spitze nicht das Richtige für ihn ist.

Von Jeffrey Pfeffer

Der neue Innovationsvorstand eines Waschmaschinenherstellers soll auf Wunsch des Chefs visionär denken und radikale Neuerungen schaffen. Doch die Gegenwehr aus dem Unternehmen ist heftig.

Von Jens-Uwe Meyer

Terranola ist ein echter Börsenliebling und feiert große Erfolge mit der Produktion von Müsliriegelmaschinen. Ein Hedgefondsmanager hinterfragt öffentlich den Erfolg und bringt das Unternehmen mit Leerverkäufen und Interviews in die Bredouille.

Von Suraj Srinivasan

Ein Medizingerätehersteller ändert seine Vertriebsstrategie: Statt Krankenhäusern einzelne Produkte zu verkaufen, will das Unternehmen mit ihnen gemeinsam Lösungen für Patienten entwickeln. Doch ein wichtiger Kunde scheut die Kosten und verweigert die Zusammenarbeit.

Von Eric T. Anderson
Nach oben