Fallstudien

Eine Investmentbank stellt ihr Prämiensystem um. Die Führungskräfte sollen künftig selbst entscheiden, wie viel Geld sie für sich selbst behalten und wie viel sie an ihre Mitarbeiter auszahlen.

Von Urs Müller
Fallstudie: Wie viel Bonus ist gerecht?

Eine Kündigungswelle verunsichert die Personalleiterin eines indischen IT-Dienstleistungsunternehmens. Kann es sein, dass ausgerechnet die familiäre Atmosphäre im Unternehmen vielversprechende Talente vertreibt?

Von David A. Garvin

Adam Baker ist ein Wunderkind der besonderen Art: hochintelligent, fleißig und obendrein beliebt. Jetzt will er die Verantwortung für ein Tochterunternehmen - doch der CEO meint, dass der Job an der Spitze nicht das Richtige für ihn ist.

Von Jeffrey Pfeffer

Der neue Innovationsvorstand eines Waschmaschinenherstellers soll auf Wunsch des Chefs visionär denken und radikale Neuerungen schaffen. Doch die Gegenwehr aus dem Unternehmen ist heftig.

Von Jens-Uwe Meyer

Terranola ist ein echter Börsenliebling und feiert große Erfolge mit der Produktion von Müsliriegelmaschinen. Ein Hedgefondsmanager hinterfragt öffentlich den Erfolg und bringt das Unternehmen mit Leerverkäufen und Interviews in die Bredouille.

Von Suraj Srinivasan

Ein Medizingerätehersteller ändert seine Vertriebsstrategie: Statt Krankenhäusern einzelne Produkte zu verkaufen, will das Unternehmen mit ihnen gemeinsam Lösungen für Patienten entwickeln. Doch ein wichtiger Kunde scheut die Kosten und verweigert die Zusammenarbeit.

Von Eric T. Anderson

Ein plötzlicher Konjunktureinbruch macht einem Flughafenbetreiber zu schaffen. Passagierzahlen und Umsätze gehen massiv zurück, und zu allem Überfluss droht die größte Gewerkschaft mit Streik. Welche Strategie muss der CEO einschlagen, um sein Unternehmen durch die Krise zu navigieren?

Von Ingmar Höhmann

Ein renommierter Autovermieter hat eine junge Carsharing-Firma gekauft und verfügt damit auf einmal über eine neue, hippe Kundschaft. Wie können Synergien genutzt werden, ohne die beiden Marken zu beschädigen?

Von Susan Fournier, Giana M. Eckhardt und Fleura Bardhi

Ein Beratungsunternehmen steht unter Druck: Der größte Kunde muss unbedingt gehalten werden, und die Konkurrenz um den Auftrag ist hart. Kann Storytelling statt einer Power-Point-Präsentation den Ausschlag geben?

Von Veit Etzold

Ein indonesisches Familienunternehmen steht vor der Frage, ob es sich von seinem externen CEO trennen sollte, um den Patriarchen wieder zu installieren. Eine Entscheidung mit Tragweite, denn das Unternehmen ist in Schwierigkeiten.

Von William C. Kirby
Aktuelles Heft
Titelbild
Unsere Bestseller
  • HBM 9/2012
    Schwerpunkt
    So funktioniert moderner Vertrieb

    Zum Heft
  • HBM 12/2012
    Change Management
    In Zeiten schnellen Wandels

    Zum Heft
  • HBM 5/2013
    Geschickter verhandeln
    Wie Sie Emotionen klug einsetzen und auch in komplexen Situationen gute Ergebnisse erzielen

    Zum Heft






Nach oben