Fallstudien

Ein Hamburger Luxushotel soll die Personalkosten stark senken so wünscht es sich die US-Zentrale. Personalchefin und Belegschaft fürchten Auslagerungen, Kürzungen und Dumpinglöhne. Der Hoteldirektor sorgt sich um die Qualität und den Betriebsfrieden.

Von Sabine Gladkov
Fallstudie: Fünf-Sterne-Hotel auf Sparkurs

Der CEO einer Biolebensmittelkette kämpft mit den negativen Konsequenzen einer umstrittenen Wahlkampfspende. Der gute Ruf des Unternehmens steht auf dem Spiel. Müssen Geschäft und Politik strikter getrennt werden?

Von Brian K. Richter

Ein indischer Wissensdienstleister expandiert kräftig und stellt immer mehr Mitarbeiter ein. Doch wohin mit ihnen? Der zuständige Projektmanager experimentiert erfolgreich mit Heimarbeit. Doch der Personalchef meldet Bedenken an.

Von Sangeeta Shah Bharadwaj

Ein Pharmakonzern hat zwei Unternehmensbereiche fusioniert. Jetzt soll eines der beiden Geschäftsmodelle die Oberhand gewinnen. Doch das lehnen die Bereichsleiter ab. Um den Status quo zu erhalten, verbünden sie sich sogar gegen ihren Chef.

Von Marco Bertini und Nader Tavassoli

Ein kleiner Verlag überlegt, eine gewaltverherrlichende E-Book-Reihe auf den Markt zu bringen, von der er sich neue und jüngere Leser verspricht. Schon vor Erscheinen kommt es zu Diskussionen mit Vertretern von Minderheitenorganisationen. Ist die Strategie zu gewagt?

Von Gregory Fairchild

Ein spanischer Modeeinzelhändler positioniert sich neu: Die Geschäfte werden umgestaltet, die regelmäßigen Rabattaktionen abgeschafft. Doch die Kunden bleiben aus, und die Umsätze sinken. Der verantwortliche Manager steht mit dem Rücken zur Wand.

Von Elie Ofek und Jill Avery

Markus Streicher steht unter Druck: Er muss ein zum Scheitern verurteiltes Großprojekt retten. Albträume quälen ihn, und er fühlt sich gestresst. Seine Frau meint, dass er kurz vor dem Burn-out steht, doch seine Kollegen finden, er müsse sich am Riemen reißen.

Von Ingmar Höhmann

Das einzige weibliche Boardmitglied einer Immobiliengesellschaft fordert den Finanzchef heraus. Ihr Verlangen nach mehr Zahlen als Entscheidungsgrundlage findet kein Gehör - vor allem beim CEO.

Von Boris Groysberg und Deborah Bell

Bei einem Pumpenhersteller häufen sich in jüngster Zeit Reklamationen. Die ersten Kunden springen ab. Die Produktionsabteilung verfügt über ein Fehlermanagement, aber kann dies tatsächlich als Vorbild für das ganze Unternehmen dienen?

Von Jan U. Hagen und Olaf Plötner

Ein junges Talent bekommt von seiner Firma zur Weiterbildung ein MBA-Studium finanziert. Dann erhält der Student ein Angebot für einen Traumjob im Silicon Valley. Darf er sein Versprechen, zum alten Arbeitgeber zurückzukehren, brechen?

Von Neil Bearden

Kein Zen im Kleiderschrank


...und andere Glossen aus dem Harvard Business Manager







Nach oben