Beim Verhandeln Sieger bleiben

Vorschau - Heft 2/2016:

15. Januar 2016
Corbis

Es kommt beim Verhandeln nicht zwingend auf die größere Stärke oder die bessere Position an, sondern auf die richtige Vorbereitung, den klugen Einsatz moderner Technik und darauf, im passenden Moment Gefühle zu zeigen. Ein Ratgeber.


Das Schwerpunktthema im Überblick

Verhandeln mit Gefühl
Warum es sinnvoll ist, gezielt mit Emotionen zu arbeiten, anstatt sie zu unterdrücken.

So verhandeln deutsche Manager
Die erste Studie zum realen Verhandlungsverhalten von Führungskräften bringt Beunruhigendes ans Licht.

Planung ist alles
Nur wer Gespräche systematisch vorbereitet, wird erfolgreich verhandeln. Vier Strategien helfen dabei.

"Twitter ist die dicke Uhr der Neuzeit"
Wie Verhandlungen über neue Medien ablaufen, berichtet Digitalisierungsexperte Christoph Bornschein.

Wie Sie mit mächtigen Lieferanten verhandeln
Wenn Zulieferer die Geschäftsbeziehung dominieren, brauchen Kunden eine strategische Neubestimmung.


Weitere Themen

E-Commerce
Internetplattformen wie Amazon dominieren das Geschäft und werden nun auch noch vom Marktplatz zum Händler. Wie können Fachhändler sich dagegen wehren?

Marketing
Können Karotten cool sein? Wie ein Topmanager seine Erfahrungen aus der Zeit bei Coca-Cola nutzte, um den Umsatz eines Herstellers von Möhren- und Gemüsesäften zu verdoppeln.

Gründerszene
Es wird Zeit, nicht immer nur auf die USA zu schauen. Der Chef der Unternehmensberatung Roland Berger, Charles-Edouard Bouée, fordert mehr Selbstbewusstsein von deutschen Start-ups.

Artikel
© Harvard Business Manager 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Nach oben