Testen, testen, testen

Experimente:

9. November 2017

Wer im Internet erfolgreich sein will, muss sein Angebot permanent verbessern - in ganz kleinen Schritten. Doch wie lässt sich herausfinden, welche Änderungen funktionieren? Dafür braucht es Experimente, und zwar massenhaft. Konzerne wie Microsoft, Walmart und Singapore Airlines machen vor, wie es geht.

Lernen Sie von den Besten, A/B-Tests und andere kontrollierte Testverfahren richtig einzusetzen. Hier der Überblick:

Klüger experimentieren
Ron Kohavi, Chef des Analyse- und Experimente-Teams bei Microsoft, beschreibt, wie die erstaunliche Kraft von Online-Experimenten die Umsätze teilweise drastisch steigerte.

"Missglückte Projekte bergen die größten Erkenntnisse"
Oliver Gassmann, Professor für Technologiemanagement an der Uni St. Gallen, erklärt, warum planloses Herumprobieren in die Irre führt, warum die eigenen Mitarbeiter nicht die optimalen Testpersonen sind und warum Unternehmen gescheiterte Experimente feiern sollten.

CEO-Ranking: Die 100 besten CEOs der Welt 2017
Einmal im Jahr bestimmen Wissenschaftler der französischen Wirtschaftshochschule Insead das Who's who der Managerelite. Ein deutscher Vorstand schaffte es wieder in die Top-Ten.


Unsere Strategie-Themen

Teamarbeit: Die Überengagierten
81 Prozent der Mitarbeiter globaler Unternehmen sind Mitglieder in mehreren Teams gleichzeitig. Das ist in einer modernen Arbeitswelt gut und richtig, birgt aber Risiken. Wie Führungskräfte Burn-out vorbeugen und Konflikte entschärfen.

Start-up: Pflege über Grenzen
In Deutschland herrscht ein Mangel an Pflegekräften. Auf den Philippinen sind Hunderttausende von ihnen arbeitslos. Laura Esnaola, Chefin von Care.com Europe, brachte beides zusammen: Sie setzte ein globales Recruitingprogramm auf, das Angebot und Nachfrage vereint.

Gesellschaft: Die veruntreute Elite
Elite-Bashing ist schwer in Mode. Doch wenn Leistung zu Diskreditierung führt, gefährdet das unsere Zukunft.

Produktion: Die nächste Werkbank der Welt
In Nigeria produzieren chinesische Konzerne Stahl, in Lesotho Yogahosen, in Äthiopien Medikamente: Investoren aus Fernost beschleunigen Afrikas Industrialisierung.

Geschäftsmodell: Eignet sich Ihr Produkt für eine Plattformstrategie?
Vier Ansätze, um Ihr Unternehmen an das dominierende Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts anzupassen.


A oder B - So testen Sie richtig


Die erstaunliche Kraft von Online-Experimenten


Artikel
© Harvard Business Manager 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Nach oben