9 Tipps für Social-Media-Dialoge zwischen CEOs und Mitarbeitern

18. April 2016
Corbis

9. Teil: 8. Stellen Sie einen kompetenten Kommunikationsmanager ein

8. Stellen Sie einen kompetenten Kommunikationsmanager ein

Ein wichtiger Erfolgsfaktor im virtuellen Dialog ist die Professionalisierung der Prozesse. So laufen zahlreiche Prozesse im Hintergrund - Themen müssen abgestimmt und koordiniert werden, Mitteilungen rechtlich verifiziert, Nutzungsstatistiken ausgewertet und die Plattform selbst ständig weiterentwickelt werden. Vorstände brauchen die bestmögliche Unterstützung, um sich ihrer Kernaufgabe zu widmen - dem Dialog! Ein Plattformmanager kann auch als Sparringpartner dienen, bei dem sich CEO oder Vorstand immer wieder Rat einholen können und der beim Zeitmanagement hilft. Beispielsweise gab es in der Testphase der Plattform bei einer der untersuchten Organisationen zahlreiche Kommunikationsverantwortliche, wodurch öfter Abstimmungsschwierigkeiten entstanden. Jeder wollte sicherstellen, dass auch wirklich sämtliche Beiträge perfekt vor- und nachbereitet werden, bis Fragen und Antwortvorschläge letztlich zu spät zum CEO gelangen.

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