Family Business

Die Geheimnisse erfolgreicher Familienunternehmen

EDITORIAL

3
[€]Tradition und Innovation

DER WEG ZUM ERFOLG

6
[€]Familienunternehmen besser führenClaudio Fernández-Aráoz et al.STUDIE: Die Erfolgsrezepte und Geheimnisse der bestgeführten Familienunternehmen.
14
[€]„Frauen wollen führen, nicht herrschen“Brun-Hagen Hennerkes im GesprächMANAGERINNEN: Über den großen Erfolg von Töchtern in Unternehmerdynastien.
16
[€]Vermeiden Sie den Fredo-EffektFranz W. Kellermanns et al.MANAGEMENT: Unfähige Familienmitglieder können großen Schaden anrichten. Setzen Sie auch bei Angehörigen auf das Leistungsprinzip.
22
[€]Schwieriger ÜbergangGeorge Stalk, Henry FoleyZUKUNFT: So vermeiden Sie die typischen Fehler bei der Nachfolgeplanung.
26
[€]Als Mittelständler weltweit erfolgreichJonathan Friedrich et al.EXPANSION: Durch geschicktes Vorgehen können sich auch kleine Anbieter weltweit durchsetzen.
33
[€]Talente in die Provinz lockenPhilipp Zimmermann, Pieter HaenPERSONAL: Eine europaweite Studie zeigt, was Mittelständler zu attraktiven Arbeitgebern macht.
36
[€]Bitte nichts NeuesThorsten Knobbe, Björn WechselINNOVATION: Einkäufer deutscher Hidden Champions sind nicht offen für Neues.
38
[€]Fehler im SystemJan U. Hagen, Olaf PlötnerFALLSTUDIE: Ein Pumpenhersteller verliert Kunden. Liegt es am Fehlermanagement?

DIE GEHEIMNISSE DER BESTEN

46
[€]Warum mein Sohn nicht CEO wurdeBill MarriottNACHFOLGE: Der Chef der großen Hotelkette über seine schwerste Entscheidung.
52
[€]Den Erben Zeit lassenManfred Grundke et al.CHANGE-MANAGEMENT: Der erste externe geschäftsführende Gesellschafter leitete bei Knauf Gips einen grundlegenden Wandel ein.
59
[€]Erfolgreich mit LuxusmarkenFrançois-Henri PinaultSPEZIALISIERUNG: Kering-Chef Pinault erzählt, wie er mit Gucci, Puma und Co. den Mischkonzern seines Vaters zum Luxushaus machte.
65
[€]Unternehmer mit PrinzipienFisk JohnsonNACHHALTIGKEIT: Bei Johnson, einem US-Hersteller von Haushaltsprodukten, gilt: Lieber Umsatz verlieren, als die Werte der Firma zu verraten.
70
[€]Patente KüchenmaschineAlexander J. Wurzer, Kai SchäffnerGEISTIGES EIGENTUM: Wie Vorwerk es schaffte, den Thermomix zum Kultobjekt zu machen.
75
[€]Genialer MittelstandHolger RustKolumne: Warum die Innovationen des Mittelstands uns allen überlegen sind.
76
[€]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher / HBM Online / Internet
Nach oben