Harvard-Klassiker: Strategie

Wichtige Beiträge, die jeder Manager kennen sollte

EDITORIAL

3
[€]Meister der Strategie

STRATEGIE

6
[€]Was ist Strategie?Michael E. PorterOPERATIONS: In vielen Branchen herrscht ein Wettrennen um Effizienz. Doch mit operativer Exzellenz allein lässt sich auf Dauer kein Wettbewerbsvorteil erzielen. Fünf Thesen, was eine echte Strategie ausmacht.
23
[€]Wie die Kräfte des Wettbewerbs Strategien beeinflussenMichael E. PorterWETTBEWERBSANALYSEN: Das Five-Forces-Modell dient Strategen als Ausgangspunkt für ihre Arbeit. Wer die fünf Kräfte und ihre Bedeutung für das Unternehmen kennt, kann sein Vorgehen darauf abstimmen und Veränderungen vorhersehen, die der Konkurrenz verborgen bleiben.
34
[€]Nur Kernkompetenzen sichern das ÜberlebenC. K. Prahalad, Gary HamelGLOBALISIERUNG: Selbstständige strategische Geschäftseinheiten bringen Nachteile im weltweiten Wettbewerb - sie führen zu konzerninternen Grabenkämpfen und behindern Innovationen. Unternehmen sollten sich stattdessen als Portfolios von Kernkompetenzen definieren.
49
[€]Das wahre Geschäft der strategischen PlanerHenry MintzbergORGANISATION: Strategisches Planen und strategisches Denken gehören voneinander getrennt. Für Ersteres sollten Analysten zuständig sein, für Zweiteres die Visionäre in der Unternehmensführung.
58
[€]Management mit SystemRobert S. Kaplan, David P. NortonBALANCED SCORECARD: Die Budgetverteilung steht häufig in keinem direkten Zusammenhang mit den langfristigen strategischen Zielen einer Organisation. Ein Managementkreislauf aus fünf Phasen bringt das Tagesgeschäft wieder in Einklang mit dem übergeordneten Plan.
76
[€]Die Ozean-StrategieRenée Mauborgne, W. Chan KimBLUE OCEAN STRATEGY: Wer nur in etablierten Branchen um Marktanteile kämpft, muss dauerhaft niedrige Margen in Kauf nehmen. Besser ist es, unerschlossene Märkte zu finden, die hohen Profit und niedrige Kosten gewährleisten - die sogenannten blauen Ozeane.
88
[€]Wie Sie Ihr Geschäftsmodellneu erfindenClayton Christensen et al.INNOVATION: Etablierte Unternehmen tun sich oft schwer damit, neue Geschäftschancen wahrzunehmen. Der Widerstand aus der eigenen Organisation ist zu groß. Ein dreistufiges Konzept hilft, dieses Manko zu beheben.
100
[€]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher / HBM Online / Internet
Nach oben