Big Data

Was Manager, Marketer und Personaler über das Megathema wissen müssen

EDITORIAL

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[€]Wissen statt raten

BIG DATA VERSTEHEN

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[€]Besser entscheiden mit Big DataAndrew McAfee, Erik BrynjolfssonMETHODEN: Wie die Analyse großer Datenmengen Managern bei der Arbeit hilft.
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[€]Was ist ...... Big Data?
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[€]Keine Angst vor AnalytikDominic Barton, David CourtWANDEL: Unternehmen müssen drei zentrale Fähigkeiten entwickeln, um Big Data effizient nutzen zu können.
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[€]Auf Augenhöhe mit den ZahlenprofisThomas H. DavenportKOMPETENZEN I: Welches Grundwissen sich Nicht-Analysten aneignen sollten.
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[€]Verloren im DatenmeerShvetank Shah et al.KOMPETENZEN II: Führungskräfte müssen dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter die Flut an digitalen Informationen auch bewältigen können.
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[€]die Macht der BilderRobin Hogarth, Emre SoyerVISUALISIERUNG: Statistische Ergebnisse lassen sich am besten in Form von Grafiken und Simulationen darstellen.
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[€]Mehr Dialog statt MathematikHeiner Hastedt im GesprächPHILOSOPHIE: Auch im Computerzeitalter braucht es den Blick von außen, um Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.

BIG DATA NUTZEN

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[€]So lernen Sie, Daten zu liebenDonald A. Marchand, Joe PeppardPROJEKTMANAGEMENT: Big-Data-Initiativen unterscheiden sich grundlegend von klassischen IT-Vorhaben. Fünf Leitlinien.
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[€]Wir stellen ein: Data ScientistsThomas H. Davenport, D. J. PatilPERSONAL: Datenwissenschaftler müssen sehr unterschiedliche Qualifikationen mitbringen.
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[€]„Ein Strom talentierter Leute“Jean-Paul SchmetzKOMMENTAR: Der Chief Scientist von Hubert Burda Media geht beim Recruiting neue Wege.
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[€]Wirksam werbenWes NicholsMARKETING: Rechnergestützte Analyseverfahren erhöhen die Effektivität von Kampagnen enorm.
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[€]Die Grenzen von Big DataJeanne W. Ross et al.PROZESSE: Unternehmen sollten erst lernen, mit den vorhandenen Daten richtig umzugehen, bevor sie sich in Big-Data-Projekte stürzen.
73
[€]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher
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