Erfolgsfaktor Einkauf

EDITORIAL

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[kostenlos verfügbar]Hand in Hand

KOSTEN SENKEN

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[€]Richtig sparen im EinkaufThorsten Makowski, Florian WalterSTRATEGIE: In der Finanzkrise haben es viele Unternehmen versäumt, Einsparpotenziale im Einkauf zu nutzen. Eine Studie zeigt, wie Sie Kosten senken können, ohne die Versorgungssicherheit zu gefährden.
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[€]Geschickt verhandeln - Preise drückenGregor Berz, Ralf GampferVERHANDLUNGEN: Ein Bonus-Malus-System hilft den Einkäufern, Preise und unterschiedliche Stärken und Schwächen von Zulieferern besser zu vergleichen.
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[€]Wenn zu viel Transparenz schadetAndreas Hoffjan, Sebastian LührsBESCHAFFUNG: Viele Einkäufer fordern von Lieferanten Einblick in die Kostenkalkulation. Doch häufig nutzen sie das Wissen nur, um Preise zu drücken. So können beide Seiten profitieren.
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[€]So lohnt sich globaler EinkaufJan Wüllenweber, Alexander UnterschützKOOPERATIONEN: Um Kosten zu sparen, wollen viele Manager intensiver mit Lieferanten aus Niedriglohnländern zusammenarbeiten. Das zahlt sich nur aus, wenn sie fünf Ratschläge beherzigen.
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[€]Einkauf süss-sauerLutz KaufmannINTERNATIONALISIERUNG: Auf der Suche nach günstigen Lieferanten in China werden viele Unternehmen enttäuscht. Wie Sie die Beschaffung im Reich der Mitte zum Erfolg machen.
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[€]So vermeiden Sie RegallückenRoland Helm et al.FILIALMANAGEMENT: Leere Regale sind eines der größten Probleme des Handels. Zehn Schritte helfen, Filialen besser zu steuern.
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[€]Über Nacht zum KundenKasra Ferdows et al.BEST PRACTICE: Ungenutzte Kapazitäten, kleine Stückzahlen - die spanische Bekleidungskette Zara geht ungewöhnliche Wege, erzielt traumhafte Margen und zieht damit den Neid der Branche auf sich.
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[€]Wenn Berater zu viel kostenMichael MoheFALLSTUDIE: Der Einkauf des Logistikkonzern Logarts soll für mehr Transparenz bei der Vergabe von Beratungsaufträgen sorgen und Kosten senken. Doch das Konzept der Einkaufsleiterin stößt bei den anderen Managern auf Widerstand.

PARTNER WERDEN

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[€]Erobern Sie Ihre Lieferkette zurückThomas Choi, Tom LintonWETTBEWERB: Konzerne delegieren zu viel Verantwortung an ihre Hauptzulieferer und schaden sich damit selbst. Wer im Wettbewerb bestehen will, muss jetzt zweit- und drittrangige Lieferanten ins Boot holen und mit ihnen direkt über Innovationen, Kosten und Risikomanagement verhandeln.
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[€]Ein Lob dem HandschlagDan ArielyKOMMENTAR: Vereinbarungen regeln of alles bis ins letzte Detail. Eine bessere Grundlage ist die Zusammenarbeit auf Vertrauensbasis.
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[€]Versteigern oder verhandeln?Guhan SubramanianPREISFINDUNG: Verkäufer und Käufer haben eines gemeinsam - sie wollen beide den besten Preis erzielen. Eine Anleitung zeigt, wann Auktionen und wann individuelle Gespräche der richtige Weg sind.
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[€]Was mein Kunde wirklich brauchtDirk Zupancic, Wolfgang F. BussmannVERTRIEB: Einkäufer sind oft unzufrieden mit ihren Lieferanten. Eine Studie zeigt, welches Maß an Betreuung diese Kunden wirklich benötigen.
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[€]Gemeinsam zur perfekten PartnerschaftA. Michael Knemeyer, Douglas M. LambertKOOPERATIONEN: Häufig gehen Beziehungen mit Lieferanten in die Brüche. Hier hilft die Devise: Gut geplant ist halb gewonnen, denn erfolgreiche Partnerschaften sind das Ergebnis systema-tischer Planung. Ein Instrument schafft Abhilfe.
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[€]Offene Bücher - mehr ProfitArne AlléePREISFINDUNG: Das Verhältnis zwischen Lieferanten und Abnehmern ist meist durch Misstrauen geprägt. Doch wenn Zulieferer sich für eine Analyse ihrer Kosten öffnen, profitieren beide Parteien.

ERFOLGSFAKTOR EINKAUF

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[€]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher
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[€]HBM Online
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[€]Internet
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