Die Harvard-Klassiker

Zehn Beiträge, die jeder Manager kennen sollte

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Bewährtes Wissen

STRATEGIE

6
[€]Was ist Strategie?MICHAEL E. PORTERWETTBEWERB: Operative Exzellenz allein garantiert noch keinen Erfolg. Fünf Thesen für Manager, die ihren Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen.
22
[€]Wie Sie die Chancen disruptiver Technologien nutzenJOSEPH L. BOWER, CLAYTON M. CHRISTENSENINNOVATION: Weil Marktführer oft zu sehr auf die Bedürfnisse ihrer Stammkunden achten, fehlt ihnen der Blick für revolutionäre Neuerungen.

FÜHRUNG

32
[€]Das Geheimnis effizienter FührungPETER F. DRUCKERTOPMANAGEMENT: Spitzenleute können die unterschiedlichsten Charaktere haben. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, acht einfache Prinzipien zu beachten.
39
[€]Das Unternehmen erfolgreich steuernJOHN P. KOTTERCHANGE-MANAGEMENT: Jedes Unternehmen muss sich regelmäßig mit dem Management von Veränderungen auseinandersetzen. Doch häufig misslingt der Wandel. Eine Analyse zeigt, welche acht Punkte Sie beachten müssen.

ORGANISATION

47
[€]In Search of Excellence - Der Massstab muss neu definiert werdenROBERT S. KAPLAN, DAVID P NORTONBALANCED SCORECARD: Mit einem mittlerweile bewährten Instrument zur Leistungsmessund können Manager zuverlässig überprüfen, wie gut das eigene Unternehmen seine Strategie umsetzt.
56
[€]Der Weg zum supereffizienten UnternehmenMICHAEL HAMMERREENGINEERING: Ihre internen Abläufe sind inzwischen optimiert? Dann widmen Sie sich jetzt der neuen Herausforderung: Rationalisieren Sie firmenübergreifende Prozesse.

MARKETING

67
[€]Marketing-KurzsichtigkeitTHEODORE LEVITTKUNDENORIENTIERUNG: Wer nur die Strategie verfolgt, viele Produkte zu niedrigen Stückkosten zu verkaufen, gerät rasch ins Abseits. Wichtiger ist es, die Wünsche der Kunden zu beachten.
82
[€]Mega-MarketingPHILIP KOTLERMARKTERSCHLIESSUNG: Viele Staaten schützen ihre Märkte vor ausländischer Konkurrenz. Um in solchen Ländern Fuß zu fassen, müssen Marketingleute ungewohnte Methoden nutzen - und gezielt Macht einsetzen.

PERSONAL

90
[€]Pygmalion im ManagementJ. STERLING LIVINGSTONMOTIVATION: Wie spornen Sie Ihre Belegschaft zu Höchstleistungen an? Ganz einfach: Indem Sie von ihren Mitarbeitern immer nur das Beste verlangen.
99
[€]Wie Unternehmen ihre besten Leute an sich bindenTIMOTHY BUTLER, JAMES WALDROOPRETENTION-MANAGEMENT: Topleute bleiben ihrem Arbeitgeber nur treu, wenn ihre Aufgaben ihnen Freude machen und ihren wirklichen Interessen entsprechen.

HARVARD-KLASSIKER

108
[€]Mehr zum ThemaAutoren und Links.
Nach oben