Pricing

Strategien und Instrumente für die Preispolitik

EDITORIAL

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[kostenlos verfügbar]DIE PREISFRAGE

PRICING

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[€]DIE RICHTIGE WETTBEWERBSPOSITION FINDENRICHARD A. D'AVENIUnternehmen müssen immer stärker darauf achten, die richtige Innovation zum angemessenen Preis parat zu haben. Ein sogenanntes Preis-Leistungs-Marktdiagramm hilft Managern, Marktlücken zu erkennen.
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[€]SO HALTEN SIE KONKURRENTEN AUF DISTANZCORNELIUS HERSTATT, ANTJE-CHRISTINA RAASCHUnternehmen, die lange durch Patente oder staatliche Monopole geschützt waren, sind oft sehr schlecht auf den drohenden Wettbewerb vorbereitet. Die Autoren zeigen, wie sie mit Newcomern richtig umgehen.
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[€]WELCHE PREISSTRATEGIEN JETZT FUNKTIONIERENHERMANN SIMONViele deutsche Unternehmen sind als Premiumanbieter erfolgreich. Doch die internationale Konkurrenz macht großen Druck. So sichern Sie Ihre Positionierung im Hochpreissegment und prüfen den zusätzlichen Einstieg in boomende Billigmärkte.
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[€]DIE PREISPOLITIK PROFESSIONALISIERENMICHAEL SCHOLL, DIRK TOTZEKKaum ein Instrument hat größeren Einfluss auf den Unternehmenserfolg als der Preis. Eine Reihe von grundsätzlichen Irrtümern führt dennoch immer wieder zu Fehlentscheidungen. Ein Weckruf.
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[€]DIGITALE PRODUKTE RICHTIG VERKAUFENMark Heitmann et al.Der Vertrieb von Musikdateien oder Software gehorcht anderen Gesetzen als der physischer Produkte. Preisstrategien für Downloads helfen, Umsatz und Kundenbindung zu erhöhen.
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[€]HOHE PREISE DURCHSETZENMARCO BERTINI, LUC WATHIEUAuf reifen Märkten entscheiden Kunden fast ausschließlich anhand des Preises, ob sie ein bestimmtes Produkt kaufen. Das muss nicht sein. Vier Strategien helfen, den ewigen Rabattschlachten zu entkommen.
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[€]GRATIS KANN TEUER WERDENREBECCA HAMILTON, JOYDEEP SRIVASTAVANicht immer schätzen es die Kunden, wenn sie für eine Leistung wenig bezahlen müssen. Die beiden Beispiele Autowerkstatt und Ersatzteilhändler illustrieren die Zusammenhänge.
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[€]WIE FLATRATES PROFITABEL WERDENFLORIAN VON WANGENHEIM, MARION FREUDENSCHUSSViele Unternehmen kündigen ihren Kunden den Pauschaltarif, weil sie sich verkalkuliert haben. So geht es besser.
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[€]VERSTEIGERN ODER VERHANDELN?GUHAN SUBRAMANIANVerkäufer und Käufer haben eines gemeinsam – beide wollen den besten Preis erzielen. Wann Auktionen und wann Verhandlungen die bessere Wahl sind.
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[€]DER ANGRIFF DES NEWCOMERSMARCO BERTINI, NIRMALYA KUMARDer Provider TelZip verspricht Geschäftskunden kostenloses Internet für immer. Wie soll der Marketingchef des Marktführers Meridicom darauf reagieren?
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[€]Mehr zum ThemaWeiterführende Bücher / HBM Online / Internet
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