9 Tipps für Social-Media-Dialoge zwischen CEOs und Mitarbeitern

26. Januar 2016
Corbis

4. Teil: 3. Seien Sie authentisch und kommunizieren Sie auf Augenhöhe

3. Seien Sie authentisch und kommunizieren Sie auf Augenhöhe

Ein CEO in unserer Untersuchung zeichnete sich besonders durch eine Kommunikation mit allen Beteiligten auf Augenhöhe aus. So ließ er sich beispielsweise auf der Plattform stets duzen. Er verfasste seine Antworten meist völlig selbstständig und in eigenen Worten. Er ließ es sich nicht nehmen, die Fragen seiner Mitarbeiter mit ins Wochenende zu nehmen und diese abseits des Tagesgeschäfts in Ruhe zu beantworten. Er tat seine Meinung zu sämtlichen Themen völlig offen und authentisch kund. Bei der Frage eines Mitarbeiters zu der strategischen Positionierung in einem ihrer Kernmärkte, antwortete er frei raus: "Ihre Frage trifft exakt unseren Schwachpunkt. Ich möchte völlig offen mit ihnen sprechen, unsere Position ist tatsächlich sehr schwach - um es milde auszudrücken."

Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© Harvard Business Manager 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben