Wetten auf die Zukunft

Entscheiden:

Von Christoph Seeger
2. Juni 2016
Getty Images

Jeder Mensch muss im Alltag unzählige Entscheidungen treffen. Managern ergeht es nicht anders, nur hängt von ihren Urteilen nicht selten das Wohl und Wehe des gesamten Unternehmens ab. Ihre Entscheidungen sind immer auch ein wenig Wetten auf die Zukunft. Wie können sie wissen, welche Strategie sich als die richtige herausstellen wird, welcher Mitarbeiter am besten geeignet ist, ein Projekt zu leiten, oder ob sie den Versprechen eines Geschäftspartners Glauben schenken sollten? Am Ende lassen sich Führungskräfte in unsicheren Situationen häufig von ihrem Bauchgefühl leiten.

Im ersten Teil dieser Edition stellen wir Ihnen Methoden vor, die Ihnen zu besseren Urteilen verhelfen. Sie können beispielsweise das Umfeld der Organisation so gestalten, dass Ihre Mitarbeiter zielgerichteter entscheiden (Seite 6); Sie können Ihre eigenen kognitiven Verzerrungen entlarven, um Ihre Objektivität zu erhöhen (Seite 26); oder Sie können Ihre Prognosefähigkeit verbessern (Seite 47).

Im zweiten Teil haben wir für Sie die wichtigsten Artikel über Entscheidungen in Gruppen zusammengefasst. Die Forschungen der vergangenen Jahre haben ergeben, dass Menschen dann die besten Urteile fällen, wenn sie ihre Informationen aus heterogenen sozialen Netzwerken beziehen (Seite 50). Allerdings gilt es, die Kommunikation richtig zu lenken - Konsensentscheidungen sind oft kein Zeichen für Qualität, sondern das Ergebnis sozialer Dynamik (Seite 56). Richtig gesteuert, können Gruppen jedoch sehr wohl bessere Ergebnisse erzielen als Einzelne. Auf die Spitze getrieben hat diesen Gedanken das Softwareunternehmen Haufe-Umantis: Dessen Mitarbeiter können nicht nur die Strategie mitbestimmen, sondern sogar ihren Chef selbst wählen (Seite 68).

Zum Autor
Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.

Einfacher entscheiden


So treffen Sie die richtige Wahl


Artikel
© Harvard Business Manager 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben