Und Tschüss HR - Was sich ändern muss

Personalmanagement:

7. März 2017

Die Titelzeile hatte ordentlich Sprengkraft: "Jetzt reicht's!" stand im Oktober 2015 auf dem Titel des Harvard Business Managers. "Langsam, bürokratisch, keine Ahnung vom Geschäft: Warum sich die Personalabteilungen grundlegend ändern müssen". Das brachte uns viel Zustimmung ein, aber es gab auch Kritik am vermeintlichen HR-Bashing. Dabei ist die Forderung nach einer strategischen Neuausrichtung des Personalwesens schon Jahrzehnte alt - und hat in jüngster Zeit wieder Fahrt aufgenommen: Personalabteilungen aufsplitten, ja oder nein?

Ist das Konzept des HR Business Partners noch aktuell? Und wie machen sich Personaler fit für die Digitalisierung? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Edition, für die wir die besten Artikel zum Thema zusammengetragen haben.

Zunächst werfen wir einen Blick auf den aktuellen - bisweilen recht desolaten - Zustand des Personalwesens (Seite 6). Und wir erinnern an die Debatte zwischen den Managementvordenkern Ram Charan und Dave Ulrich, die 2014 darüber stritten, ob die Personabteilung, wie wir sie kennen, ein Auslaufmodell ist (Seite 13 und Seite 14). Wer sich intensiver mit Ulrichs Konzept des Business Partners beschäftigen möchte, dem hilft unser Schnelltest zu erkennen, ob die eigene Personalabteilung überhaupt dafür geeignet ist (Seite 19).

Wohin geht die Reise für Human Resources? Das beleuchten wir im zweiten Teil der Edition. Die wichtigste Rolle dabei kommt natürlich dem Personalchef zu, den wir in mehreren Beiträgen porträtieren (Seite 36 und Seite 45) und der laut einer Studie genau das mitbringt, was ein Vorstandsvorsitzender künftig können muss (Seite 50).

Wir sind gespannt, wann der erste Dax-30-Personalvorstand zum Unternehmenschef befördert wird. HR ist tot - lange lebe HR!


Personalmanagement


Wie sich die umstrittenste Abteilung im Unternehmen ändern muss


Artikel
© Harvard Business Manager 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben