"Das Leben besteht aus Augenblicken"

Work-Life-Balance:

25. April 2014
Ellen Langer, Professorin für Psychologie an der Harvard University
Webb Chappell

Ellen Langer, Professorin für Psychologie an der Harvard University

"Achtsamkeit bedeutet, alles Neue bewusst wahrzunehmen. Wer sich darum bemüht, ist automatisch in der Gegenwart", sagt die Wissenschaftlerin Ellen Langer. Sie weiß, wovon sie redet - die 67-Jährige beschäftigt sich seit 40 Jahren mit dem Thema Achtsamkeit und ist eine der profiliertesten Expertinnen auf diesem Fachgebiet.

Die promovierte Psychologin war die erste Professorin, die einen Ruf an die Psychologische Fakultät der Harvard University erhielt. Zu ihren Fachgebieten gehören Kontrollillusion, Entscheidungsfindung, Achtsamkeit und die Frage, welche Wirkung die innere Einstellung eines Menschen auf den Körper hat. Langers Forschungsarbeiten haben unser Denken auf vielen Gebieten - von der Verhaltensökonomie bis hin zur positiven Psychologie - stark beeinflusst.

Bekanntheit erlangte Langer vor allem durch ihre sogenannte Counterclockwise-Studie, in der sie 80-jährige Probanden eine Woche lang in einer Umgebung leben ließ, wie sie 20 Jahre zuvor existiert hatte. Die siebentägige Zeitreise wirkte wie eine körperliche und seelische Verjüngungskur und ist für Langer ein Beleg, wie sehr unser Umfeld und unsere innere Einstellung unsere Wahrnehmung beeinflusst.

Die HBR-Redakteurin Alison Beard hat ein sehr interessantes Interview mit Ellen Langer geführt. Hier einige essenzielle Aussagen Langers:

Wer mehr lesen möchte: Das Interview gibt es auch als kostenpflichtiges PDF (9 Seiten).

Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© Harvard Business Manager 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben