"Ein nackter Bauch"
Präsentieren:
Mit Thomas Sattelberger sprach Helene EndresSie waren Vorstand bei der Lufthansa, der Telekom, und heute sind Sie Bundestagsabgeordneter. Welche Ihrer bisherigen Reden war Ihre wichtigste?
Sattelberger: Als 17-Jähriger hielt ich vor 20.000 Stuttgartern bei der Notstandsgesetzgebung eine Rede. Ich war Chef der Unabhängigen Schülergruppe Stuttgart. Dieser Auftritt war die allergrößte Lektion, die ich je erlebt habe. Ich hatte mir kurz vorher auf einen Zettel ein paar Stichworte aufgeschrieben, ohne Logik und ohne Konsistenz, gleichzeitig hat es zu regnen begonnen, und die Schrift ist verwischt. Es war meine schlimmste Rede jemals. Daraus habe ich eine Konsequenz gezogen: Reden hat ganz viel mit Disziplin zu tun.
Disziplin in Bezug auf die Vorbereitung?
Sattelberger: Ja, bei großen Reden robbe ich mich über Wochen an mein Thema heran, schreibe mehrere Entwürfe, dann kommt das Feintuning, ich übe, den letzten Durchlauf mache ich dann oft noch am Morgen kurz vor dem Auftritt.
Benutzen Sie Hilfsmittel?
Sattelberger: Ich habe vor ein paar Jahren die Kraft einer Präsentation ohne PowerPoint wiederentdeckt. Wenn ich PowerPoint benutze, dann nur für zwei Sachen: um das, worüber ich gerade spreche, auf eine verfremdete Art und Weise aufzureißen. Einer meiner aktuellen Lieblingscharts ist ein nackter, kräftiger Bauch, ein bisschen wie meiner. Wenn ich über das Thema Führung spreche, sage ich dazu: "So, das ist jetzt kein Selfie, aber es verkörpert das Thema Führung. Hier geht es um Bauchgefühl." Dann lachen alle, und so ist PowerPoint gut. Oder um hochkomplexe Inhalte über differenzierte Animationen darzustellen. Oft reicht Zuhören nicht aus zum Verständnis - und so leite ich etwas über sechs animierte Folien her. Ansonsten reicht das gesprochene Wort.
Dieses Interview ist Teil unseres Schwerpunkts "Perfekt Präsentieren" im aktuellen Harvard Business Manager.
-
HBM 10/2018
12 Faktoren für erfolgreiches Projektmanagement
Heft kaufen -
HBM 6/2018
Endlich Erfolg mit Change Management
Kleiner Tipp: Die Umsetzung ist nicht das Problem. Das Geheimnis liegt in der Vorbereitung.
Heft kaufen -
HBM Edition 1/2018
Erfolgreich verhandeln
So bekommen Sie, was Sie wollen - für Ihr Unternehmen und für Ihre Karriere
Heft kaufen
- Buchtipp: Spannung auflösen
- Effizienz: Das Darwin-Prinzip
- Effizienz: Der hohe Preis der Effizienz
- Präsentieren: Durch Feedback besser werden
- Präsentieren: "Ein nackter Bauch"
- Personal: Spezialisten ausbilden
- Psychologie: Beichten Sie Ihre Fehler
- Präsentieren: "10 Minuten reden, nicht 12"
- Präsentieren: Zuhörer fesseln
- Leistungsbeurteilung: Bewertungen abgleichen