Jobs für Überflieger

4. Oktober 2017
DPA

4. Teil: Pflanzen vor der Vernichtung retten

Guacamole herstellen
Nein, das ist keine Sache für eine Drohne. Aber sie kann sie vielleicht retten.

Avocados sind ein großes Geschäft. Allein in den USA wird damit rund eine halbe Milliarde Dollar umgesetzt. Aber die Frucht ist durch einen Pilz bedroht, den Borkenkäfer eingeschleppt haben. Um die Ernten zu retten, fliegen Drohnen in geringer Höhe über die Plantagen hinweg und identifizieren gestresste Pflanzen, bevor der Befall mit dem bloßen Auge erkennbar wird. So können Obstbauern die betroffenen Bäume rechtzeitig entfernen und die umstehenden schützen.

Pseudo-Hipster bespassen
Yo! Drohnen können das.

Beim Coachella-Valley-Music-Festival und dem Super Bowl 2017 führten zahlreiche Drohnen jeweils eine aufwendig choreografierte Lichtshow vor. Dafür wurden Schwärme der kleinen Flieger mit Glühlämpchen ausgestattet. In der Show arrangierten sie sich zu unterschiedlichen Mustern, kreierten Bilder und bildeten Wörter. Es sah aus wie ein tolles Feuerwerk. Schade nur, dass es weder knallte noch zischte.

Artikel
© Harvard Business Manager 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben