Marketing in der digitalen Welt

Kundenmanagement:

Von Ingmar Höhmann
2. September 2014
Getty Images

Fast alle Unternehmen messen den Wert eines Kunden anhand seiner Käufe in der Vergangenheit. In der digitalen Welt gelten andere Maßstäbe: Kunden beeinflussen den Erfolg eines Anbieters auch durch ihre positiven und kritischen Äußerungen über Marken, Produkte und Mitarbeiter im Internet.

Ein Beispiel dafür ist der Country-Musiker Dave Carroll: Nachdem Verlademitarbeiter an einem Flughafen seine Gitarre beschädigt hatten, versuchte er viele Monate lang vergeblich, Schadensersatz von der Fluggesellschaft United Airlines zu erhalten. Daraufhin veröffentlichte er ein Lied auf Youtube, in dem er den wenig kundenorientierten Service der Airline anprangerte. Das Video wurde zum Hit, Medien berichteten und United Airlines erlitt einen großen Imageschaden. Schließlich schrieb Carroll noch ein Buch über die Macht von Social Media unter dem Titel "United Breaks Guitars".


Unternehmen sind gut beraten, den Wert, den sie Kunden beimessen, an die digitale Realität anzupassen und ihren sozialen Einfluss zu berücksichtigen. In seinem neuen Artikel im Harvard Business Manager erklärt der Münsteraner Marketingprofessor Thorsten Hennig-Thurau, wie sie dabei vorgehen sollten.

Welche neuen Methoden im Marketing Einzug halten und wie sich Markenmanager auf das digitale Zeitalter einstellen, lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe "Die Marketing-Revolution".

Zum Autor
Ingmar Höhmann ist Redakteur des Harvard Business Managers.

Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© Harvard Business Manager 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben