"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"

22. Dezember 2016
Illustration: Filip Fröhlich ; Foto: Ulrich Baumgarten / Vario Images

3. Teil: Jurate Keblyte

Jurate Keblyte

Jurate Keblyte ist CFO der Kuka Roboter GmbH in Augsburg. Vor ihrer Zeit bei Kuka arbeitete Keblyte fast zehn Jahre bei Giesecke & Devrient.

"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden."
John F. Kennedy

Eine Strategie für meinen beruflichen Weg hatte ich nicht. Aber ein Lebensmotto, das immer mehr zur Strategie wurde: Alle sagen, das geht nicht, bis einer kommt, der das nicht weiß, und es einfach tut. Oder in anderen Worten: Einfach machen! Ich habe mich mit allem auseinandergesetzt. Ob es das deutsche Finanzamt war oder der TÜV wegen meines litauischen Führerscheins. Wenn ich überzeugt bin, dass etwas nicht sinnvoll oder nicht gerecht ist, versuche ich, es zu ändern, und diskutiere es aus, egal mit wem und auf welcher Hierarchiestufe.

Dieses Motto setze ich auch in meinem Arbeitsleben um. Oft erscheinen Dinge unmöglich, bis man sie einfach anpackt. Und häufig muss man den ersten Schritt wagen, um zu sehen, ob eine Lösung zielführend ist.


Und welches Motto haben Sie? Augen zu und durch, oder tasten Sie sich langsam an Dinge heran? Wir haben 20 Spitzenkräfte, Unternehmer und Querdenker gefragt, wie sie den Weg für ihr Unternehmen bereiten. Unser Spezial Strategie zeigt Ihnen, wie Sie herausfinden, wo es lang geht. Darin auch die ausführlichen Protokolle von Simone Menne, Jurate Keblyte und Moya Doherty.


Strategie


Unternehmen führen in unruhigen Zeiten - eine Anleitung für Manager


Helene Endres
  • Copyright:
    Helene Endres ist Redakteurin beim Harvard Business Manager.
Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© Harvard Business Manager 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben