Summa cum laude!

Doktorarbeits-Quiz:

Von Christopher Krämer
21. August 2013

Herr Doktor: Unter Vorstandsvorsitzenden ist der Titel immer noch gerne gesehen
DPA

Herr Doktor: Unter Vorstandsvorsitzenden ist der Titel immer noch gerne gesehen

Hier geht es zum Doktorarbeits-Quiz: "Summa cum laude!"

Bevor Josef Ackermann seine Karriere als Banker begann, studierte er an der Universität St. Gallen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und spezialisierte sich auf Bankwirtschaft. Bei seiner Promotion beschäftigte sich der Schweizer mit dem "Einfluss des Geldes auf das reale Wirtschaftsgeschehen" - und startete danach beruflich durch: Mit dem Doktortitel in der Tasche gelang ihm der Einstieg bei der Schweizerischen Kreditanstalt SKA (der heutigen Credit Suisse), Mitte der 1990er Jahre wechselte er in den Vorstand der Deutschen Bank.

Früher galt der Doktortitel als Karriereturbo. Zwar hat er in den letzten Jahren etwas an Strahlkraft verloren. Längst ist die Dissertation keine zwingende Voraussetzung mehr, um in den Vorstand eines Unternehmens berufen zu werden. Doch in manchen Branchen hat der Grundsatz immer noch Gültigkeit: Unternehmen setzen gerne einen Doktor auf den Chefsessel. Die große Mehrheit der Vorstandsvorsitzenden der Dax-Unternehmen hat promoviert.

Können Sie erraten, mit welchen Themen die folgenden Dax-Vorstandsvorsitzenden promoviert haben? Testen Sie Ihr Wissen und probieren Sie aus, ob Sie dem jeweiligen Manager das richtige Thema zuordnen können.

Hier geht es zum Doktorarbeits-Quiz: "Summa cum laude!"
Viel Spaß wünscht Ihnen die HBM-Redaktion!

Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© Harvard Business Manager 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Aktuelles Heft
Titelbild
ANZEIGE
Unsere Bestseller
  • HBM 9/2012
    Schwerpunkt
    So funktioniert moderner Vertrieb

    Zum Heft
  • HBM 12/2012
    Change Management
    In Zeiten schnellen Wandels

    Zum Heft
  • HBM 5/2013
    Geschickter verhandeln
    Wie Sie Emotionen klug einsetzen und auch in komplexen Situationen gute Ergebnisse erzielen

    Zum Heft
Folgt uns auf Facebook
Nach oben